Anfang des Jahres fängt die Quilt-Welt immer an zu hyperventilieren: Es gibt viele Aktionen, wie Quilt Alongs (QAL), Block of the Months (BOM) und Challenges zu den Themen Nähzimmer aufräumen oder UFOs fertigstellen. Wenn man so wie ich neugierig ist und danach sucht, wird es irgendwann wie eine riesige Ideen-Lawine. Doch wie sortiere ich nun die vielen Ideen?
Ich speichere mir als erstes die Aktionen ab. Das geht meistens auf Instagram. Ich interessiere mich eher für QALs und BOMs, d.h. die schau ich mir an. Gefällt mir das Muster, wie ist der Zeitplan usw. Danach beginnt ein kleiner Stress-Moment - meine persönliche Panik-Phase. Es gibt so viele tolle QALs und Muster und ich muss mich entscheiden.
Diese Entscheidungen sind nicht so leicht. Diesen Panik-Moment hatte ich vor einigen Tagen. Dann habe ich erst einmal einige Stoffkisten sortiert und mich beruhigt: Du musst ja nicht mitmachen, Du kannst ja auch nur die Muster anschauen und bei den QALs verfolgen, was die anderen so machen, wie ihre Farbauswahl ist usw. Das war dann meine Cool-Down-Phase. Danach konnte ich mich entscheiden.
Mein Quilt-Plan für 2026
Was wird nun mein grober Plan für 2026?
Das ergibt sich fast automatisch:
- Ich möchte auf jeden Fall meine Stoffreste, also meine Scraps, verarbeiten und ich möchte gerne hauptsächlich aus meinem Stoffvorrat nähen.
- UND ich möchte gerne meine halbfertigen Projekte zu Ende bringen. Dafür haben wir Modern Cologne Quilter eine interne Challenge vereinbart: wir versuchen gemeinsam möglichst viele UFOs fertigstellen.
- Ein nächstes Thema wird bei mir wieder die Teilnahme an Quilt Alongs sein. Das macht mir immer sehr viel Spaß. Voraussetzung wird sein: Nur Stoffe aus meinem Stash und möglichst viele Scraps.
- Und außerdem gibt es einige Babys in meinem Umfeld. Ab Mai geht es los und natürlich werde ich für das ein oder andere Baby auch einen Quilt nähen.
- Meine Bee-Blöcke für 2026 könnten auch die halbfertigen Projekte weiter voran bringen
Die MCQ-UFO-Challenge
Obwohl ich im letzten Jahr bei einer UFO-Challenge nur 1 von 6 Quilts fertig gemacht habe, nehme ich mir für dieses Jahr 12 UFOs vor, die ich "nur" noch quilten muss. Zusammen mit den anderen MCQs werden wir uns gegenseitig anfeuern und motivieren. Wir haben sogar eine eigene Challenge-Liste.
![]() |
| Meine UFO-Liste für 2026 |
Hier sind schon die ersten Bilder von meinen UFOs für unsere MCQ-UFO-Challenge:
![]() |
| 12 UFOs, die nur noch gequiltet werden müssen |
Daneben habe ich noch einzelne Projekte, bei denen ich einige Blöcke genäht habe und dann ging es nicht weiter. Da muss ich mir selber die Frage beantworten: Was mache ich daraus? Und mache ich noch mehr Blöcke davon. Da demnächst wieder Frühling ist, habe ich hier nur gelbe Projekte herausgesucht.
![]() |
| Meine gelben Projekte |
Meine Quilt Alongs
Bei dem Zip It-QAL von Emma Jean Jansen würde ich gerne mitmachen, weil ich noch viele Jelly Roll Streifen habe, die ich dafür gut benutzen könnte. Ich bin ja nicht so der Regenbogen-Fan und werde die Blöcke ganz wild durcheinander setzen. Dazu hatte ich auch eine Variante bei Instagram gefunden. Informationen zu dem QAL gibt es auf Instagram unter dem Hashtag #ZipIt.
![]() |
| Der ZipIt-Quilt Along |
Ein weiterer QAL ist der Vira Quilt Along von Blair a la Wisecrafthandmade. Sie macht auch sog Scrap-Quilts und das ist genau das Richtige, um meine vielen Stoffkisten ein wenig übersichtlicher zu bekommen. Na ja, vielleicht... Der QAL startet am 26. Januar und geht bis zum 23. Februar, also 4 Wochen. Und ich muss das Muster kaufen.
![]() |
| My first drafts of the Fancy Four Patch by ReproQuiltLover Hier sind die Schleifchen verschieden gedreht -sieht man kaum |









Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.