Ich kann es kaum glauben, aber ich habe mein erstes UFO in einen fertigen Quilt umgewandelt! Das erste Quilt-Top ist gequiltet und mein Top-Stapel ist ein wenig kleiner geworden. Nicht viel, aber ein Anfang ist gemacht.
Mein Disappearing-Nine Patch Quilt ist fertig
Letztes Jahr hatte ich den Quilt angefangen. Ein Low Volume Quilt - fast ohne Kontraste. Ich wollte einen Quilt erstellen, der aus meinen Low Volume Resten besteht und wie eine Einheit wirken soll. Kein großes Muster, aber viele Reste. Als Muster habe ich wieder das Disappearing Nine-Patch ausgesucht. Daraus hatte ich bereits im Jahr 2024 einen Quilt gemacht. Der Quilt von 2024 hatte allerdings mehr Kontraste. Also für mich mehr Kontraste ;)
 |
| Mein erstes UFO ist fertig: Low Volume Quilt |
Die Ladies der To Be a Bee haben letzten November meine Bee-Blöcke für den Low Volume Quilt genäht. Das war super, denn wenn 11 Frauen mithelfen, dann ergibt es schon einige Blöcke. Bei den Nähwochenenden im Oktober und November habe ich dann wirklich intensiv an dem Top gearbeitet und es fertig gestellt. Hier siehst du ein wenig wie der Quilt wirkt. Er ist wirklich ganz dezent und unaufgeregt.
Meine Nicht-Quilter-Freundin fand den Quilt super schön. (Sie wollte ihn mir schon abschwätzen). Das zeigt mir immer, dass ich alles richtig gemacht habe. Nicht-Quilter betrachten Quilts nicht aus der Machen-Perspektive: Ihnen ist es egal, ob das Muster kompliziert ist oder viele Kontraste hat. Sie betrachten es unter der Sichtweise "Gefällt es und passt es auf eine Couch".
 |
| Mein Low Volume Quilt: 1. UFO fertig |
Und hier zeige ich auch noch die Rückseite des Quilts. Wie immer nehme ich dafür gerne ein Kuschelfleece.
 |
| Mein Low Volume Quilt mit Kuschelrückseite |
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich meinen Stapel mit den UFO-Tops angegangen bin. Es kommt sozusagen Bewegung ins Spiel. Der Stapel mit den Quilt-Tops liegt in meinem Wohnzimmer, so dass sie immer präsent sind. Während ich auf der Couch sitze, schauen mich nun die Tops an und rufen "Mach mich fertig!" Wenn Besuch kommt, räume ich den Stapel natürlich vorher weg.
Meine UFOs warten meist aufs Quilting
Bei mir sind es oft fertige Tops, die „nur noch“ gequiltet werden müssen. Und genau dieser letzte Schritt fällt mir schwer. Quilting kann einen Quilt tragen oder ihm etwas nehmen. Die Stoffe sind teuer, viel Arbeit steckt drin – ich möchte am Ende ein stimmiges Ergebnis in den Händen halten. „Done is better than perfect“ klingt gut, funktioniert für mich aber nur eingeschränkt.
 |
| Meine Quilt-Tops, die aufs Quilting warten |
Meine persönlichen Strategien bei der UFO-Beseitigung
Natürlich kenne ich fast alle Strategien: Listen, kleine Schritte, Challenges. Ich habe inzwischen viele Finish Alongs und UFO-Challenges mitgemacht. Manches funktioniert bei mir, manches nicht.
Karteikarten und sichtbarer UFO-Stapel
Ich arbeite meistens mit Karteikarten und Fotos, also eher haptisch als digital. Listen sind gut für den Überblick. Karteikarten mit Bildern und Infos sind für mich perfekt. Und manchmal steht nach langer Zeit tatsächlich ein Fertigstellungsdatum darauf. Dazu kommt nun der allgegenwärtige Top-Stapel der mich an meine Ziele erinnert.
Permanenter Austausch
Außerdem wird mich der Austausch mit den anderen UFO-Challenge-Mitmachern motivieren. Karin a la Westfalenmädel hat schon den ersten Quilt fertig und hat darüber gebloggt.
Sonja, May und Kerstin haben ebenfalls schon die ersten Projekte fertig. Ich werde mich weiter anstrengen!
Meine Schwächen
Ich kenne meine Schwächen: zu viele Projekte, zu viele Ideen, Zögern beim Quilting. Und trotzdem mache ich weiter. Meine UFOs machen mir kein schlechtes Gewissen. Wenn eines fertig wird, freue ich mich. Wenn nicht, dann vielleicht später.
Quilten ist für mich Freizeit. Meine persönliche Spielwiese.
Und auch wenn dort gerade ein UFO-Wind weht – sie bleibt meine Spielwiese. Die Blümchen auf der Wiese möchte ich natürlich zum Blühen bringen. (Apropos Blümchen: Ich habe ein tolles Muster mit Blümchen entdeckt und da gibt es auch im März einen Quilt Along)
Mein Motto für 2026: Bloß kein Freizeit-Stress! Aber ein paar Erfolgserlebnisse wären schon toll.
UFO Challenge der Modern Cologne Quilter
Insofern ist die UFO-Challenge der Modern Cologne-Quilter und Bees perfekt für mich. Das wird mich motivieren.
In dem Blog-Post über die Wege vom UFO zum fertigen Quilt hatte ich bereits über Planung, Mindset, Hilfsmittel für einen besseren Überblick gemacht. Das ist alles graue Theorie!
Einfach machen! ist eher meine Handlungsaufforderung.
In dem Sinne: Los geht´s!
Bis bald,
Martina
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.