Baby Quilts - Das perfekte Geschenk

Baby-Quilts: Der perfekte Einstieg ins Quilten

Wer mit dem Quilten anfängt, beginnt oft mit einem Baby-Quilt - entweder für das eigene Baby oder als Geschenk. Tatsächlich fangen die meisten Quilterinnen mit einem Baby-Quilt an: die Größe ist optimal für den Einstieg, man kann Muster ausprobieren und auch Farb-Zusammenstellungen austesten. Das geht zwar auch mit Mini-Quilts, aber so hat man gleich noch ein tolles Geschenk.

Bei mir sind Baby-Quilts gerade ein großes Thema: Die Freunde meiner Kinder, Arbeitskollegen und Verwandte bekommen gerade Babys. Wir haben gerade einen Baby-Boom! Damit habe ich einiges zu tun. Manchen schenke ich einfach personalisierte Geschenke (z.B. Badehandtücher, in denen der Name steht) oder natürlich Baby Quilts.

Baby Quilts sind wunderbar zu nähen. Sie machen Spaß, es ergibt meistens ein süßes Ergebnis und weil sie nicht so groß sind, geht es meistens relativ schnell. 


Ein Baby-Quilt mit einem scrappigen Elefanten
Ein Elefanten-Quilt- Vorlage: ein Kinderbuch mit Elmar

Zumindest ist das so bei den Baby-Quilts, die ich heute nähe... 


Mein erster Quilt - ein Baby Quilt von 1997


Mein erster Baby-Quilt für meine Nichte wurde überhaupt nicht schnell fertig. Damals hatten meine Schwägerin und ich zunächst zwölf kleine Bärchen-Bilder gestickt und sie dann zu einem Quilt zusammen gefügt. 

Das war übrigens auch mein allererster Quilt! Im Jahr 1997. Ich habe also einen typischen Quilterstart gehabt.


Ein Baerchenquilt von 1997
Mein erster Baby-Quilt von 1997


Damals gab es noch die Debbie Mumm Stoffe, die Ihr hier sehen könnt. Das waren damals (1997) typische Stoffe. Dieser Quilt war mein bisher größter Baby-Quilt. Alle anderen, die folgten, wurde deutlich kleiner. 

Farb- und Design-Ideen für Baby-Quilts

Heute gibt es eine wesentlich größere Auswahl an Stoffen. Das macht es allerdings nicht einfacher sich für ein Design oder Farbschema zu entscheiden.

Die Farbwahl

Meistens frage ich nach, welche Farben im neuen Kinderzimmer vorkommen und wähle die Stoffe dann danach aus. Es soll ins Zimmer passen und kein Fremdkörper sein.

Die klassische Farbwahl sind die Pastelltöne. Ich wage es gar nicht rosa und hellblau oder hellgrün zu nennen. Das ist wirklich der Klassiker. 

Die jungen Eltern heute mögen beige oder hellgraue Töne gerne.  Es gibt aber auch Eltern, die es gerne rebenbogenbunt mögen. Da frag ich immer gerne nach. 

Die Motive 

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten: der eine mag es gerne schlicht oder geometrisch. Andere Eltern freuen sich über Sterne, Sonnen, Tiere oder Regenbögen. Die Auswahl ist riesig! 


Meine Baby Quilts im Wandel der Jahre

  
Seit meinem ersten Quilt folgten weitere Baby-Quilts:

Es gab diese süße Elefanten-Parade im Jahr 2015. Leider weiß ich nicht mehr, wer den Quilt bekommen hat. So lange ist das schon her... glücklicherweise habe ich das Muster des Elefanten noch. Denn das gefällt mir wirklich gut.


Elmar - ein Baby Quilt mit Elefanten



Geometrie in Mint - ein Quilt für einen Jungen


Die älteste Tochter meiner Freundin bekam 2018 einen kleinen Sohn. Ihre Farbwahl war mint-grün und das Muster sollte geometrisch sein. 

Über die Grösse dieses Baby-Quilts gab es Diskussionen bei unserem Randersacker-Quilt-Retreat. Ich habe mich dann für ca 90 cm bis 1m entschieden. 



Ein geometrischer Quilt in Mint
Ein Baby-Quilt für einen Jungen (2018)


Ein Sternenhimmel für ein Mädchen


Meine Arbeitskollegin bekam ebenfalls im Jahr 2018 eine kleine Tochter, Leonie. Mit der Lieblingsfarbe Pink konnte ich ganz klar etwas anfangen.

Leonie geht heute in die 1. Klasse und benutzt den Quilt für ihre Puppen. Das freut mich sehr und die Größe (1 × 1 m) schien eine gute Wahl gewesen zu sein.


Ein Sternen-Quilt in Pink
Baby-Quilt 2018


Pinke Kreise 


Kurz danach bekam die andere Tochter meiner Freundin ein Mädchen. Dieser Quilt wurde ein wenig größer. Pinke Drunkards Path Blöcke ergaben einen schönen Mädchen-Quilt.


Baby Quilt mit Kreisen in Pink
Baby-Quilt mit Kreisen

 

Tiermotive - ein Gemeinschaftsprojekt

Ein Gemeinschaftsgeschenk wurde dieser Quilt mit Tiermotiven von Elizabeth Hartmann. Das hat wirklich viel Spaß gemacht und die Motive werde ich gerne noch einmal nähen. 




Kreise in dezentem Bordeaux

Kurze Zeit später bekamen die ersten Freudinnen meiner Töchter Babys. 

Das Kreis-Muster von Augusto fand ich perfekt für den Mädchen Baby-Quilt. Der Hintergrundstoff war ein Leinenstoff und die Kreise habe ich aus japanischen Stoffen genäht. Japanische Stoffe haben diese dezente, weiche Haptik. Einfach perfekt!

Ein Baby-Quilt mit Kreisen
Baby-Quilt Feb 2021



Ein rosa Regenbogen

Im Jahr 2024 ging es weiter: ein kleines Mädchen sollte einen Quilt bekommen.

Zu dieser Zeit war das Regenbogenmotiv modern und die Farben sollten eher dezent sein.


Ein Baby-Quilt mit dem Regenbogenmotiv
Baby-Quilt 2024

Das war wieder ein Muster, das mir viel Spaß gemacht hat. Kreise mag ich gerne. Die junge Familie mochte den Quilt ebenfalls.

 

Autos für einen Jungen


Einer meiner Lieblings-Baby-Quilts ist der Auto-Quilt. Ich hab ihn nach einem Muster von Sew Kind of Wonderful genäht. Eine Arbeitskollegin hat den Quilt für ihren Jungen bekommen. 

Ja, ich weiß, dass das jedes Klischee  bedient! Aber diese Autos sind einfach zu niedlich. Ich werden die Autos auch noch einmal machen. Vielleicht gibt es doch noch mehr kleine Jungen, die in die Welt kommen.


Ein Baby-Quilt mit Autos in Türkis-Blau
Baby-Quilt vom Dezember 2023


Ein besonderes Kapitel – der Quilt fürs eigene Enkelkind


Dieses Jahr war es dann endlich so weit: Ich konnte für mein eigenes Enkelchen einen Quilt nähen.

Ich war  ganz erstaunt, dass meine Tochter für ihr Mädchen-Baby einen blauen Bärchenquilt haben wollte. Aber wenn ich nun den ersten Baby-Quilt sehe, dann ist es schon klar, dass der Quilt blau sein muss. 



Ein Baby-Quilt mit 9 Baeren


Diese Bärchen sind doch wirklich allerliebst und mein Plan für den nächsten Bärchen-Quilt steht schon...

Bis dahin viele Grüße,

Martina

Kommentare