Ein Hochzeitsquilt

 Meine älteste Tochter hat am 13. April geheiratet. Das ist natürlich aufregend, für eine Quilterin aber noch einmal viel mehr, weil es natürlich einen Hochzeitsquilt zu machen gilt. Und der Quilt muss pünktlich fertig werden! Um es gleich vorwegzunehmen: Es hat geklappt. Um 13 Uhr war der Standesamt-Termin und um 10 Uhr war der Quilt perfekt und fertig. 

Der Hochzeitsquilt sollte etwas Besonderes sein. Dieser Anspruch ist an sich stress-behaftet. 



Wedding Quilt
Ein Hochzeitsquilt


Die Grundlage des Quilts war der Love Schriftzug von Quietplay. Und weil alles in der Wohnung meiner Tochter und meines Schwiegersohns (ich bin jetzt tatsächlich eine Schwiegermutter...) von den Farben dezent ist, musste der Schriftzug auch dezent sein. Ich hatte mein geliebtes Bella Solid 97 als Hintergrund genommen und Etching Stones als "Farbe" für die Schrift. 

Angefangen hatte ich in der Original-Größe, aber das war mir dann doch zu klein. Also gab es einen Neustart: Vergrößern um 144 % und los. 

Papiernähen für die Liebe


Die Größe war okay, hätte aber tatsächlich  noch größer sein können...Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Nach dem Nähen des Worts habe ich den Quilt mit dem hellen Stoff auf die nötige Länge gebracht. Zum Auflockern der großen Fläche kamen schmale Streifen ins Spiel.  


Der Schriftzug im engen Quilting


Und dann kam das Quilting! Thema des Quilts ist die Liebe. Das ist doch passend für eine Hochzeit, oder?

Liebe wird symbolisiert durch Herzen. Und so habe ich es auch später in der Brautmutter-Rede erzählt:

Zuerst gibt es viele kleine Herzen. Das steht für die Liebeleien in der Jugendzeit. Man muss viele Frösche und Fröschinnen (Kröten hört sich richtig blöd an) küssen, um zu wissen, was richtig ist.


Viele kleine Herzen oben und dann kommt
die große Liebe!


Hier sieht man es noch besser:

Quilted Hearts



Dann macht es Boom und es fühlt sich richtig an. Das habe ich symbolisiert mit dem speziellen Herz ganz links. Dieses Herz bzw die Liebe steht dann im Wind des Lebens. Das Leben sind die unregelmäßigen Quiltlinien, die die Herzen umwehen. Das geht mal besser und mal schlechter. Schwierige Zeiten sind die ganz engen Durcheinanderlinien. Wenn das alles überstanden ist, dann ist es die wahre, große und beständige Liebe: Das ist Love!



Und was wünscht eine Mutter ihren Kindern? Ewige wahre Liebe!

Der Quilt hat sich einfach so entwickelt, wie sich die Liebe entwickelt. Dieser Prozess hat mir gefallen. Ich hätte den Quilt niemals so planen können. Eine Idee kam zur anderen.


Bisherige Hochzeitsquilts

Hochzeitsquilts hatte ich schon einige genäht. Sie hatten alle eins gemeinsam: Sie waren jeweils in dezenten Farben. 

Der erste Hochzeits-Quilt war für Merle und Denis im Jahr 2020. Sie hatten ihre Hochzeitsfeier tatsächlich wegen Corona zwei Mal verschieben müssen. Ein Open-Hearts-Quilt war zumindest ein kleines Trostpflaster... 


Open Heart Quilt


Im letzten Jahr (2023) haben Sarah und Christian geheiratet. Die Hochzeitsfeier fand im Garten ihrer Eltern statt. Manuela und ich hatten den Exploding Hearts Quilt zusammen genäht. 


Exploding Hearts Quilt


Mal sehen, wer den nächsten Hochzeitsquilt benötigt bzw bekommt. 


Viele Grüße aus meiner Quiltwerkstatt,


Martina


Kommentare