Meine Modern Cologne Bee-Blöcke 2022 bis 2024

Modern Cologne Bee Blöcke im Januar 2024


Dieses Jahr bin ich im Januar die Bienen-Königin in der Modern Cologne Bee. Es ist mir total schwer gefallen mich für einen Block zu entscheiden. Letztendlich habe ich mich entschieden aus meinen roten Resten Kissenhüllen zu machen. 

Also habe ich die ganzen roten Stoffreste in 2,5" große Quadrate geschnitten und jeweils 49 in die Umschläge an die Bees gesteckt. Die sollen die Quadrate in einen Block von 7 x 7 nähen und mir dann zurückschicken. Daraus mache ich dann die Vorder- und Rückseiten für Kissen. 

Die  sollen dann zu meinen letzten Quilt-Tops passen. Und in der nächsten Adventszeit wird mein Wohnzimmer in Rot leuchten! 


Quadrate für ein Kissen



Restequadrate



Passen soll es zu folgendem Quilt.


Ein rote Quilt




Modern Cologne Bee Blöcke im Februar 2023

Im Februar 2023 bin ich erneut die Königin in der Modern Cologne Bee. Dieses Mal habe ich mir wieder einen scrappy Block ausgesucht. Es wird doch Zeit, dass ich meine ganzen Reste sortiere und verarbeite. Ich habe mir dieses Mal einen Disappearing Nine Patch ausgesucht. 


Disappearing Nine Patch Blöcke sind unheimlich vielseitig. Sie können gleichmäßig ausgelegt werden oder auch unregelmäßig. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.

Aber erst einmal geht es darum die Nine Patches zu nähen. Meine Bedingung für die Nine Patches: die dunklen Quadrate müssen so ausgelegt werden, dass sie später zerschnitten werden.


Erste Phase: Nine Patches 


Anschließend wird geschnitten und neu zusammen gesetzt.


2. Phase: Schneiden und neu zusammensetzen


Inzwischen habe ich einige der Blöcke zurück und einige genäht. Es sieht schon gut aus!


Erstes Layout


Modern Cologne Bee Block 2022

 Im Januar 2022 war ich die Bienenkönigin in der Modern Cologne Bee. Wie immer war die Entscheidung mir sehr schwer gefallen, welchen Block ich nehmen möchte. 




Den Ausschlag hat gegeben, dass ich den X & +  Quilt mit den neuen Celestial Stoffen von Zen Chic noch einmal nähen wollte. Ich hatte 2021 für Brigitte Heitland einen Quilt als "Heinzelmänchen" genäht. Der Quilt hat mir gut gefallen und das Nähen hat mir viel Spaß gemacht.










Geholfen hat mir bei dem Quilt meine Freundin Manuela. Der Quilt wohnt inzwischen auch bei Manuela. Bei mir haben einige Töne nicht so gut gepasst, aber die Stoffe sind trotzdem toll und deshalb mache ich den Quilt noch einmal in einer etwas anderen Tongewichtung aus genau diesen Stoffen. Der Hintergrund wird anders, allerdings werde ich es auch wieder scrappy machen. Das gefällt mir einfach super gut! 

Also fange ich noch einmal von vorne an: Schneiden, einzeichnen und nähen und das alles ganz oft. Da ist es doch perfekt, wenn ganz viele fleissige Bienchen mithelfen.

Beim Zusammennähen der Blöcke tue ich mich gerade noch schwer. Es dürfen Wetten abgeschlossen werde, wie lange ich noch dafür brauche. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft.


Alle drei Bee-Blöcke muss ich noch fertig stellen. Sowohl die Kissen als auch die Quilts müssen noch weiter bearbeitet werden...

Wir haben ja bald unser Nähwochenende!


Viele Grüße

Martina



















Kommentare