Mein quiltiges Jahr 2023

Quilt-Kurse im Jahr 2023

Quilt- Kurse sind Highlights für mich! Die Kurse kommen kurz nach unseren Modern Cologne Quilt-Wochenenden. Welche Quilterin lernt nicht gerne neue Techniken? Quilt-Kurse und Quilt-Treffen sind wirklich  das Salz in meinem  Quilterleben!

Neue Techniken zu lernen ist immer eine Herausforderung. Dort treffe ich auch häufig sehr interessante andere Quilter. Viele kenne ich schon aus dem virtuellen Umfeld von Instagram, aber sie dann in einem Raum beim Nähen neben sich zu haben oder in einem virtuellen Raum sich auszutauschen, das ist dann doch etwas anderes.

In diesem Jahr hat es einige dieser Gelegenheiten gegeben:

Pappersaxsten-Kurs

Im März
war Jenny á la Pappersaxsten  zu einem Kurs über Kreise in Rheidt . Die Technik war nicht einfach und ich musste mich sehr konzentrieren, um nichts verkehrt zu machen. Aber ich hatte dann doch einige schöne Ergebnisse in der Hand. 


This way and that way-Block und Above the Cairns-Block




Interleaves Quilt Kurs in Frankfurt

Im Juli hatten wir (einige MCQs: Iris, Alex und ich) einen Kurs in Frankfurt bei Andrea Kollath von der Quiltmanufaktur gebucht.
Das Thema war der Interleaves Quilt, d.h. eine Streifentechnik. Auch hier war genaues Nähen und volle Konzentration angesagt.




Papierschöpfkurs in München

Im August war ich mit meiner Tochter und meiner Freundin plus ihrer Tochter in München zum Papierschöpfen bei Beatrice von Eidlitz. Dieser Papierschöpfkurs war nicht nur wegen der anderen Kunst besonders, sondern auch weil es fast wie eine kleine Familienreise war. Zum Sightseeing hatten wir nicht viel Zeit, aber wir waren total kreativ. Bei mir hat es erst nicht so gut geklappt, aber dann doch. Und es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Das war ein klein wenig anders als die Quiltkurse aber das Ergebnis war mindestens genauso schön.


Diese Kunstwerke müssen nun noch gerahmt werden, damit sie auch präsentiert werden.







EQ 8 - Ein Online-Kurs zu dem Quilt-Computerprogramm


Von September bis November habe ich mir EQ 8 als Thema vorgenommen.
  • Ein Online-Kurs bei Quilt-Around-the-World bei Jutta Hufnagel brachte mich  auf dem Gebiet der Quilt-Entwürfe voran. 
  • Zwei Stunden intensive Kursarbeit am Abend nach einem normalen Arbeitstag sind nicht ohne. Aber ich denke, dass ich bis Ende November genug gelernt habe, um selber kreativ zu werden. Der Kurs ist wirklich zu empfehlen.
  • Dort habe ich Annette von Augensternswelt kennengelernt, die sich auch durch das Programm arbeitet. 


Quiltreisen und Quilter-Treffen im Jahr 2023

Patchwork & Quilt Dagen in den Niederlanden

Mitte April haben wir (Dagmar, May, Iris und ich) einen Quiltausflug zu den niederländischen Patchwork & Quilt Dagen in der Brodfabriek gemacht. Dort konnten wir wunderschöne Quilts bewundern. 






To be a Bee Treffen in Randersacker

Ebenfalls im April hatten wir endlich wieder unser jährliches Bee-Treffen in Randersacker. Einfach zusammen nähen und sich über quiltige Themen austauschen. Unser Hobby ist wirklich toll!Bei dem Treffen gab es nicht nur viel zu erzählen, sondern auch viel zu nähen. Zusammen mit Karen und Verena habe ich weiter an dem Transparendo-Quilt genäht, ein Baby-Quilt ist entstanden und einige Quiltblöcke. Und nicht zu vergessen die gute Zeit, die wir 12 Frauen miteinander hatten.






Ein Bild von dem fertigen Top findet Ihr weiter unten.


Quiltfestival in Birmingham

Im August war ich erst mit einigen MCQs bei dem großen Quiltfestival in Birmingham. Das war mein erstes Mal dort und es war wirklich toll. Wir haben viele großartige Quilts gesehen, viele Quilter getroffen (Kaffe Fassett war in unserem Hotel) und natürlich haben wir Stoffe und Quiltzubehör gekauft.
Unser Interesse lag auf Sashiko-Zubehör. Jetzt muss ich das alles nur noch umsetzen.


Wir haben eine Sashiko-Workshop besucht und einen Farblehrgang mit Carolina Oneto.




Modern Cologne Treffen in NL


Ein weiterer Höhepunkt in 2023 war unser jährliches Modern Cologne Treffen in den Niederlanden im November. Wir sechs MCQs plus Renate plus Brigitte in einem großen Haus nur für uns und dann wird genäht bis die Nadeln glühen. Zwischendurch essen und trinken und ganz viel erzählen. Es war wie immer ein sehr produktives und harmonisches Wochenende.








Das war eine ganze Menge an Terminen! Es war mir gar nicht klar, dass ich so viele Quilt-Termine hatte in diesem Jahr.

Und für März und Juni 2024  sind bereits die nächsten Bee-Treffen gebucht. Wir wollen im September 2024 zu dem großen Quiltfestival im Elsass fahren und uns dort Inspirationen holen.

Quilt Alongs in 2024


Natürlich habe ich wieder bei einigen Quilt Alongs mitgemacht. Das ist für mich immer ein besonderer Anreiz mit einem vorgegebenen Zeitplan zu nähen. Tatsächlich werden die Quilts dann meistens fertig. 

Winter Mystery Project


Begonnen hat das Jahr mit dem Winter Mystery Project von Irina (@nordiccrafter) und Larisa (@stitchingnotes).
Ein Mystery bedeutet normalerweise, dass man das Ergebnis nicht im Vorfeld kennt, d.h. man verlässt sich auf den guten Geschmack der "Vorturner" und sucht nur die Stoffe aus. Das kann ganz schön schwierig sein und super gerne mache ich das nicht. Dieses Mal habe ich Stoffe genommen, die ich schon einmal für ein Täschchen benutzt habe.


Mein Winter Mystery Basket




Layercake Loop Quilt Along:

Fatquartershop hat wieder mehrere Quilt Alongs angeboten. Bei dreien konnte ich mitmachen:

Dieses Mal habe ich meine roten  Kaffe Fassett Stoffreste genommen und damit diesen Anfänger tauglichen Quilt genäht. Wieder einmal hat es mir Spaß gemacht mit einigen anderen Quiltern zusammen / parallel zu nähen.





Das Ergebnis ist schön rot und passt gut zu dem Bernina Bloom Quilt von Ines @Naehzimmerplauderein.


Transparendo Quilt

Karen hat uns zum Testen das Muster für ihr neues Transparendo-Quilt geschickt und wir haben in einer kleinen Gruppe den Quilt genäht. 




Charade Quilt Along





Jelly Roll Relish Quilt


Bis November hatte ich Zeit, um den Jelly Roll Quilt zu nähen. Mein Plan war es einen Jeans-Quilt zu machen. Die Jelly Roll war aus der Bluish Serie von Brigitte Heitland von Zen Chic. 




Während ich an dem Quilt gearbeitet habe und immer mehr Blöcke zusammengesetzt habe, entstanden schließlich zwei Quilts. Ein heller und ein dunkler. Bei unserem MCQ-Treffen habe ich mich von Brigitte zu einem breiten Rand bei dem dunklen Quilt überreden lassen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!


Der Star Toss Quilt Mystery


Als einen Quilt Along rechne ich auch den Star Toss Quilt Mystery von Melanie Meyer. Sie hat in einem quiltigen Adventskalender jeden Tag ein neue Anleitung bzw. Aufgabe verschickt. Das Ganze lief als Mystery. Allerdings konnte man auch im Vorfeld schon mal spinxen und einen Eindruck erhalten. 





Das mit dem Quiltnähen war natürlich so kurz vor Weihnachten manchmal nicht zu machen, aber tatsächlich hatte ich das Quilt Top bis Ende Dezember fertig und konnte noch ein Foto in 2023 posten. 

Die Stoffe für den Quilt waren Reste von dem Starlight Quilt. 
Das Quilting wird in das Jahr 2024 verlegt.


Meine Bee-Blöcke

In der Modern Cologne Bee war ich im Februar die Bienen-Königin. Ich habe mir einen Disappearing Nine Patch ausgesucht. In Srappy Low Volume mit ein bisschen Schwarz. Da ich ja ganz viele Low Volume Stoffe habe, könnte es sein, dass ich damit ein wenig meinen Low Volume Bestand reduziere ....ich gebe die Hoffnung nicht auf. 





In der To Be A Bee hatte ich mir für das Jahr 2023 Blöcke für den Starlight Quilt von Cotton and Joy ausgesucht. Ich wollte den Sterne-Quilt in Rottönen machen. Und zwar nur Uni-Stoffe! Ganz schnell kamen die ersten Blöcke und das Top habe ich ganz bald im Dezember zusammen genäht. Das Top ist fertig! Ich kann es nicht glauben!





Was habe ich sonst noch gemacht?

Ein Quilt-Top nach einer Anleitung von Meadow Mist aus dem Buch Just two Charm Packs:




und ein Baby-Quilt nach einem Muster von Sew Kind of Wonderful:





Mein quiltiger Rückblick


Bevor ich das alles zusammen gestellt habe, dachte ich, dass ich in diesem Jahr gar nicht so viel gemacht habe. Aber wirklich! Das war ganz schön viel: viele Reisen und Kurse und viele Quilt-Tops. Und ganz viele rote Tops. 

Jetzt fehlen nur noch rote Kissen. Dann kann ich meine nächste Advents- und Winterzeit mit Rot und roten Farbkleksen dekorieren. 



Mein quiltiger Blick ins Jahr 2024

Wie in jedem Jahr beginnen schon die ersten Designer mit den Ankündigungen der Quilt Alongs usw für das Jahr 2024.

  • Auf meiner Liste stehen schon wieder mindestens 4 Quilt Alongs. 
  • Außerdem habe ich noch einige Muster gespeichert, die ich nacharbeiten möchte...
  • Und dann möchte ich mit EQ8 gerne selber Muster erstellen. Mein erstes Thema werden die amischen Muster sein.
  • Im März gibt es ein Nähwochenende in Rheidt
  • Im Juni sind wir in Randersacker
  • Im September fahren wir ins Elsass
  • im November ist unser Nähwochenende in den NL
  • unsere monatlichen MCQ-Termine stehen
  • Und mein ganz großes persönliches Projekt ist ein Quilt-Blog, der Inspirationen und Informationen über das Thema Patchwork und Quilten gibt.

Ich glaube nicht, dass es mir im Jahr 2024 langweilig wird. Ich freue mich schon auf alles!

Tatsächlich denke ich, dass 2024 ein ausgesprochen quiltiges Jahr wird.



Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

Martina












Kommentare

  1. Hallo Martina,
    ein schöner Rückblick mit vielen Aktivitäten, die tolle Ergebnisse brachten, den Transparendo find ich besonders interessant. Super gut sind all eure Treffen, ach ja, ein Heitland-Kurs war gar nicht dabei ;-D.
    Mindestens genauso schön wird das Quiltjahr 2024 werden: tolle Vorhaben warten, ich freu mich schon und hoffe ab und zu Bilder davon zu sehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      ich bin eigentlich wild entschlossen wieder ein wenig mehr zu posten hier. Instagram ist inzwischen ein wenig unübersichtlich, also kommen die Blogs wieder ins Rennen.
      Viele Grüße und ich freue mich auf das Neue Jahr,
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.