Quarantäne-Nähen - Der Together Quilt

Vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen: Wir, die Modern Cologne Quilters, haben da etwas angefangen. Auch in Zeiten des Corona-Lock Down wollen wir nicht den Kopf hängen lassen. Soziale Kontake sind komplett herunterzufahren und das ist nicht schön! Es gibt keine Treffen mit Freunden und wenn dann sind sie ganz komisch, weil ganz ungezwungen geht es gerade nicht. 

Deshalb haben wir uns überlegt, die Zeit des Lock Downs und des Zuhause-Bleibens zu nutzen: Wir machen einen Together Quilt. Das heißt jede näht jeden Tag oder wie es halt so gerade klappt einen Block.  Die Blöcke werden dann später evtl. zu einem Quilt zusammengefasst. Das wird dann der Together Quilt, der die Quarantäne-Zeit widerspiegelt und vielleicht sogar eine Erinnerung an eine ganz seltsame Zeit wird. Wir sind alleine in unserem Zuhause, aber wir sind trotzdem zusammen und machen etwas zusammen. Natürlich ist das kein Ersatz für echte Treffen. Aber besser als nichts ist es allemal!

Ich habe angefangen mit dem Together Block aus dem Moda Block Heads 3 Quilt Along. Das fand ich einen guten Einstieg.

Maybe you heard about it: In Germany we again have a Lock Down of our social life. Which is a pain. Meetings with friends and family are not possible and if you meet it is kind of strange. We, the Modern Cologne Quilters, decided to stay connected or better to be together in those times. Of course our online meetings are no real substitute for real meetings... 

We want to sew blocks for a together quilt. Since there are so many different wonderful block collections you can choose whatever you want to make. If you make one block each day it is wonderful and if you make a block every other day it is also wonderful. Maybe you find new blocks in the web...the connecting media is Instagram #togetherquilt_mcq

My first block was the Together block in the Moda Block Heads 3.

 

Together Block

 

Der nächste Block war der Starburst Block

 

Starburst Block

 

der Ring Around und

Ring Around

 

 der 9-Patch-Block. Den werde ich wohl als Verbindungsblock nehmen. Als ordnendes Element zwischen den anderen Blöcken zozusagen.

 The 9-Patch-Block might be my linking block in between. I like the idea to have it all sorted.


9-Patch-Block

 

Mit dem Corner Delight habe ich die erste Woche abgeschlossen...

The first week ended with the Corner Delight

 

Corner Delight

Am Wochenende habe ich dann auch noch das passende Getränk gefunden:
Alleine und doch zusammen!

I found the perfect beverage for this sew along: It says Alone but still together. Isn´t this perfect?

 

Der Tao-Block und das passende Lock-Down-Getränk

Das passt doch. Alleine sind wir nicht. Immer donnerstags nähen die Ladies aus der To Be a Bee zusammen. Wir sind verbunden über Threema.

Die Modern Cologne Quilters treffen sich inzwischen über Zoom und überlegen und diskutieren zusammen. Über What´s App und Instagram sind wir sowieso in einem permanenten Austausch. 


Bis bald

Martina


Kommentare

  1. Liebe Martina,
    sehr schöne Blöcke hast Du im Laufe der Woche genäht. Ich mag auch Deine Stoffzusammenstellung sehr.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha,
      danke und inzwischen bin ich ganz dabei und suche fleißig die nächsten Blöcke aus. Inzwischen sind ja auch schon einige unter dem Hashtag zu sehen.
      Viele Grüße und bleib auch gesund und fit
      Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, da ist euch ja wieder mal was tolles eingefallen. Sooo schöne Blöcke, wie soll ich mich denn da noch auf meine Dear Jane konzentrieren? Sogar auf Insta hab ich mich (nur deswegen) angemeldet. Die Moda Block Heads umkreise ich natürlich auch schon lang. Da muss jetzt was geschehen, denn deine Blöcke sehen sensationell schön aus. Ich freu mich auf jeden Fall, auch weiterhin auf deinem und Judiths Blog weitere Fotos zu sehen. Jetzt werde ich mich mal mit dem "hashtag" befassen ;-))
    Ganz liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      da gibt es eigentlich nur eins: Mitmachen und den Dear Jane ein wenig zur Seite legen...ich bin auch sehr gespannt auf meine Blöcke und was da noch so kommt. Einen richtigen Plan habe ich noch nicht, sondern ich lasse mich total treiben.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Eine tolle Idee! Die wird Euch verbinden und am Ende werdet Ihr wunderbare Quilts haben. Deine Blöcke sehen wunderbar aus und Du bist gleich mit ein paar aufwändigen eingestiegen. Viel Spaß am gemeinsamen nähen!
    Ich bin leider nicht bei Instagram aktiv und werde das ja aber hier bei Dir ein bisschen verfolgen können. Mir gefällt der Ideengeber-Quilt nämlich sehr gut!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      mal sehen, wie die Quilts nachher aussehen. Sampler zu nähen macht immer sehr viel Spaß, aber sie dann zu einem schönen Ganzen zusammen zu fügen, ist ziemlich schwierig. Aber ich werde alles daran setzen, dass es schön wird und ich werde auch hier posten. Das habe ich gerade beschlossen. Damit auch Du weiter zuschauen kannst.
      Die Bilder von unserer MCQ-Ausstellung zeige ich dann auch hier.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.