Der Interwoven Quilt

Quilt Alongs halten mich am Ball. Genauso war es auch beim Interwoven Quilt Along. Ein paar Streifen aneinander nähen und fertig ist das gute Stück - soweit die Theorie. Ganz so einfach war es leider nicht. Meine Streifenbreite war nicht so, wie sie sein sollte und damit wurden die Blöcke bei 10 Streifen und 10 Nähten entweder zu groß oder zu klein. Bis ich dann eher aus Versehen die Streifen mit meiner ganz alten Nähmaschine genäht habe und voilá, da waren die Blöcke 10,5 x 10,5 Inch groß. Danach ging es dann ganz einfach...

Quilt alongs keep me going. The Interwoven quilt along worked that way, too. I started the quilt along thinking that it should not be that difficult to take a few stripes, sew them together and then cut them. But then it was not that easy. My stripes were not the width they were supposed to be and blocke made with 10 stripes differed with one inch. I was totally down. Until by pure accident I took my old sewing machine and sewed stripes together and voilá here I had the blocks of 10.5" X 10.5". From that point on it was easy.


Einige der Blöcke



Die Blöcke werden diagonal ausgelegt. Das war schon eine Herausforderung. Ob ich jetzt jeden Block wie in der Vorlage ausgelegt habe, weiß ich nicht...ist aber auch nicht so wichtig.

The layout of the blogs was diagonal and that was a challenge. I am not sure if they are all layed out as in the pattern but it is not really crucial.



Reihenweise werden die Blöcke zusammengefügt


Der Quilt war tatsächlich schnell fertig und am Schluss (als das mit der Nahtzugabe geklappt hat) hat es sogar Spaß gemacht. Der weiße Stoff ist altes Leinen, der absolut blickdicht ist. Deshalb gibt es bei diesem Quilt auch kein Problem mit durchscheinenden dunklen Fäden.

This quilt was a fast finish and in the end it was fun to make it. The white fabric is old linen which is very dense. I will not have any problem with dark threads shining through the white.


Fertig! Jetzt noch quilten und dann verschenken


Das Quilt-Top war zum Ende des Quilt Alongs auch fertig. Nur quilten muss ich es noch....und ein paar halbe Restblöcke sind noch übrig. Die werfe ich auf keinen Fall weg.

Tschüs und bis bald,

Martina



Kommentare

  1. Hallo Malu, ich hab jetzt ein paar Minuten mit genauem Anschauen verbracht (mir ist nix vor den Augen verschwommen ;-D) - das ist wirklich ein anspruchsvolles Muster, nach wie vor fasziniert es mich. Ich denke es ist vor allem beim Zusammennähen kompliziert, weil ja die Streifen meistens sehr exakt aufeinandertreffen müssen. Bei SALs bin ich übrigens auch sehr diszipliniert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina!
    Das Top sieht schon mal sooooo toll aus! Das Pattern muss ich unbedingt auch mal nähen. Aber wie quiltest man den nun ohne vom Muster abzulenken? Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du die Schönheit noch schöner machst.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,

      ich werde nur gerade Linien quilten erst mal nur in den weißen Streifen. Vielleicht auch mit einem dicken Faden. Und alles Ton in Ton.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.