Maple Leaves - Ein Blättersturm

Ich habe es wieder gemacht und mich bei einem Quilt Along von Fatquartershop angemeldet. Wieder einmal ist das Thema ein Classic and Vintage Muster. Dieses Mal sind es Blätter und zwar die Maple Leaf Blätter. Blätter gehören im Herbst ja dazu und sie passen besonders schön zu den Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen.

Das Layout bei meinem Quilt ist allerdings anders als bei der Vorlage. Bei mir hat sozusagen der Herbststurm zugeschlagen und alles durcheinander gewirbelt. Herausgekommen ist ein herbstlicher Blättersturm:

I did it again: I was part in a quilt along of Fatquartershop. The pattern  was again a vintage pattern. This time I made maple leaf blocks. Autumn and leaves are really a perfect match. 

However, I changed the layout a bit. In my quilt I had a hurricanen that brought everything out of order. I had a real autumn storm.


Ein richtiger Herbststurm.

Ich bedanke mich bei meinem Kollegen, der den Quilt in der Mittagspause für mich hochgehalten hat.

A big thank you to my colleague who helped with the photos here.


Das goldene Blatt sieht ein wenig aus wie ein Vögelchen


Die Anleitung gibt es hier:

Hier ist die Anleitung

Die einzelnen Blätter sind schick und kombiniert mit dem Goldstoff wird es schon fast ein wenig vorweihnachtlich:

I combined the leaves with a little bit of gold and thus have a festive quilt.



Maple Leaf-Blätter



Und noch einmal, weil es mir so gut gefällt

Mein Layout war ein Entwicklungsprozess: Zuerst habe ich die Blätter wie in der Vorlage ganz normal an meine Wand gehängt. Das gefiel mir nicht so gut. Dann habe ich ein Bettlaken auf den Boden gelegt und die Blätter wild darüber gestreut. Das gefiel mir besser. Fürs Zusammennähen habe ich jedes einzelne Blatt individuell angepaßt und eingenäht. Das ging irgendwann gang gut.

My layout kind of developed while working at it.  In the beginning I put a linen sheet on the floor and threw the leaves across it. Do not ask about the sewing together. This was really  fiddly. But after some time I had my rhythm and had them sewn into the background.


Messen, einzeichnen und einnähen


Hier sieht man ein wenig, wie unterschiedlich die Blätter eingenäht sind.

Here you can see how wonky the layout of the leaves is. It was really difficult to finally have everything straight. 

With a wellness fleece as the back it really is perfect for stormy and cold times. I have a little idea who the quilt could warm in the next few months...


Es ist alles super wonky.


Das abschließende Geradeschneiden war eine Aktion für sich. Aber schließlich ist der Quilt doch rechteckig und gerade geworden.

Mit dem Kuschelfleece auf der Rückseite kann der nächste Herbststurm kommen. Das macht mir nun nichts mehr. Oder vielleicht wärmt er auch jemand anders in der herbstlichen Zeit, denn der Quilt gefällt nicht nur mir gut.

Eine schöne Herbstzeit wünscht

Martina

Kommentare

  1. Love the layout, looks like the leaves are beening blown by the wind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That was my intention and I am happy that it worked out.

      Löschen
  2. Hallo Malu, heute schreib ich dir aus meinem Nähurlaub, noch ein Nähtag morgen dann geht's wieder heim. Deine verwehten Blätter sehen sehr gut aus. Wieder mal in den dezenten Farben und dem Ausreisser in gold. Auch die goldfarbenen Stiele machen sich sehr gut.
    Liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
  3. It's best to participate in a contest for probably the greatest blogs on the web. I will advocate this site! casino games

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.