Ein Ufo wird zu einem Quilt

Es ist vollbracht: ein weiteres Ufo  aus dem Jahr 2016 ist zum Quilt geworden. Und ich freue mich sehr: Es hat tatsächlich etwas Befreiendes...

I finally made it: A further ufo is  finished and I am really happy about it.




Wir MCQs (Modern Cologne Quilters) sind ja in diesem Jahr in einem UFO-Rausch. Wir haben unsere Ufos in den diversen Kisten und Schränken gesichtet, notiert und arbeiten sie nun ab. Die einen schneller, die anderen langsamer. Ich habe einen großen Fehler gemacht: Ich habe nur einige Ufos in die MCQ-Liste genommen und deshalb stelle ich gerade Ufos fertig, die gezählt werden und andere, die nicht gezählt werden, versuche ich mal auszublenden.

We, the Modern Cologne Quilters, are into finishing ufos. We looked through all the unfinished tops and blocks, wrote them down and are now working at them. Some are faster than the others. And I made a huge mistake: I was really unorganized with the MCQ list and have already finished quilts that are not on the list.


Meine Ufos in der MCQ-Challenge



Das UFO, das ich heute zeige, ist auf meiner Ufo-Zähl-Liste. Und der Quilt ist fertig geworden bevor es ganz heiss im Sommer wird. Damit kann ich ihn sogar als Sommerdecke nutzen. Also ran an das Binding und waschen.

The Ufo that I am showing today is on the list. ( I am getting more organized now). The quilt is finished before the summer is getting really hot. My plan is to use the quilt as a summer blanket. Now I have to hurry a bit with the binding.


Mein Clarity Quilt

Die Entscheidung über das Quilting war nicht einfach. Aber letztendlich habe ich ein Freemotion Quilting gewählt. Es ist ziemlich dicht. Aber da ich den Quilt als Bettüberwurf und evtl als Sommerdecke benutzen möchte, darf es ruhig sehr eng gequiltet und ein wenig steif sein. Die Füllung ist ein Soya-Baumwoll-Vlies. Als Rückseite hatte ich noch einen schlichten Rückseitenstoff.

The decision on the quilting was not easy. But in the end I made a freemotion quilting all over which is really dense.  That makes a rather stiff quilt. The filling is a soya-cotton lining and the backing is just cotton.







Den Clarity Quilt hatte ich in einem Kurs mit Brigitte Heitland im Juni 2016 begonnen. er hat gelegen und gelegen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte die  noch nicht fertig applizierten Kreise weiter fest zu zickzacken. Das habe ich auch immer noch nicht gemacht. Ich habe den Quilt gequiltet und alle Kreise noch einmal mehrmals umsteppt und so befestigt.

The Clarity quilt started in the course with Brigitte Heitland in June 2016 was sitting and sitting in a box because I simply did not want to finish the applique odf the circles with the zigzag. I finally decided to not finish the zigzag but fix the circles with sewing around the circles. That worked out well.



Hier sieht man wie das Quilting entsteht


Im Vorfeld hatte ich schon mit einigen Extrakreisen ein Kissen gemacht und dort ein sprialförmiges Quilting getestet. Aber bei dieser großen Quiltgröße (fast 2 x2 m) war mir das nicht geheuer. Hier sieht man auch die zusätzlichen eingequilteten Kreise ganz gut. Besser wäre es mit Trapunto gewesen....

Beforehand I practiced  the quilting on a pillow top and started with a spiral quilting. But with the huge quilt size of 2 x 2 metres I did not dare to make that. You can see the quilted ghost circles. I should have done that with trapunto...


Erster Quilt-Test

Wäre gut gewesen in ganz groß...


Wie auch immer, das Ufo ist fast fertig. Das Binding sollte jetzt auch noch zu schaffen sein.

I am glad I finished the quilting. The binding should not be a problem.

Viele Grüße

Martina


Kommentare

  1. Ich finde der Quilt ist sehr schön geworden, aber mit dem Fertigstellen hätte ich auch so meine Probleme gehabt. Das Quilting ist auch toll und bei der Größe und wenn Du an Deiner Nähmaschine gequiltet hast, auch ziemlich anstrengend.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich habe mit der Longarm gequiltet. Damit geht eine Spirale gar nicht oder nur unter ganz großen Schmerzen. So hat es auch schon lange genug gedauert.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Martina, WOW - was für ein Quilt und so wunderbar gequiltet. Deine Mühe am Longarm hat sich gelohnt. Ein Meisterstück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Barbora,
      Thank you for visiting and for your nice words. Und ja, der Quilt ist super geworden..
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Wunder, wunderschön! Das Quilting passt perfekt zum Quilt. Total genial!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      danke für dein "genial".
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    immer wieder eine Freude wenn ein Top durch das Quilting den letzten Schliff erhält. Dir ist wieder ein wunderschöner Quilt gelungen und was für ein großer Schritt in der Ufo-Aufarbeitung. Gratuliere!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      ich bin auch super stolz, dass ich den Quilt fertig habe. Das Binding ist bereits schon angenäht und muss nur noch von Hand befestigt werden...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein geniales Teil und genau richtig als Sommerdecke! Leichte Träume wünsche ich Dir und sei stolz auf Dich!!!
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      Die leichten Träume werde ich bestimmt haben.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  7. Da brauche ich nicht viele Worte - ein Traum!!!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      selbst mein Sohn hat gesagt "Nicht schlecht" ;)
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.