Der Herbst kann kommen!

Der Herbst ist natürlich bereits da, aber der Herbst kann jetzt auch in dem Schaufenster kommen, für das die zwei Quilts mit den Herbstfarben grau, lila, kirschrot und curry geplant sind. Es sollten ja wieder Kreise sein - ein einfaches Muster, das man auch von weiter entfernt gut sehen kann.

Die Kreise sind inzwischen eine problemlose Sache. Ich könnte mal zählen, wie viele ich in den letzten Monaten genäht habe... Das Quilten sollte allerdings anders sein als das letzte Mal. Da hatte ich kleine All-Over-Muster gewählt, um die Kreise herausspringen zu lassen. Dieses Mal wollte ich auch die Quiltarbeit in den Vordergrund rücken. Die bunten Kreise sollen von weitem leuchten, aber aus der Nähe soll man auch die andere Dimension entdecken und aufmerksam werden. Dieses Mal muss man sehen, dass es ein Quilt (auch zum Zudecken) ist. Hoffentlich funktioniert es!

Das Muster plante ich als Gegensatz zu dem Runden - also gerade Linien, oder Zickzack durcheinander, sogar ein großes Zickzackmuster von oben nach unten habe ich in Erwägung gezogen. Das große Zickzack war mir dann aber zu viel Vormalen und neu Ansetzen beim Nähen. An der Stelle war ich einfach praktisch veranlagt...

So sehen sie also im Ganzen aus. Der Untergrund ist grau. Der Hintergrund ist noch der Garten.




Gequiltet habe ich den linken Quilt mit einem quadratischen Spiralmuster um die Kreise, den rechten Quilt  mit Zacken um die Kreise. Das kann man als Sonnen oder Sterne sehen oder als groberes Zickzackmuster. Ich habe alles ohne Vormalen oder Lineale gequiltet. Ein wenig schief durfte es sein.



Und dann habe ich es umgedreht und war hin und weg: Die gequilteten quadratischen Spiralen, wie sie bei dem einen erscheinen sind mein absoluter Favorit. Daraus mache ich mir eine Decke mit Kuschelvlies auf der Rückseite und dann vorne ein uni Stoff und nur die Linien...ganz schlicht und ergreifend! Vielleicht noch kleine dezente Quadrate in den großen Quadraten - vielleicht auch nicht.


Die andere Rückseite sieht so aus: mal Sonne - mal Sterne.


Und hier folgt noch ein Entwurf, den ich auf Folie gemalt habe, bevor ich mit dem Quilten begann.
Bevor ich etwas quilte, male ich meistens auf durchsichtiger Geschenkfolie mit einem wasserfesten Stift, um Ideen und Eindrücke zu sammeln. Die Entwürfe habe ich mit meinen Quiltdamen besprochen und dann habe ich erst losgelegt. Danke, Beatrice und Dorlies, für Eure Ratschläge.


Das Binding bei dem einen muss ich noch annähen und dann geht es weiter mit zackigen Dingen, denn ein wenig Kontrastprogramm muss sein.

Aber auch hier bei diesen Quilts hat sich gezeigt: Manchmal ist weniger mehr: Die Rückseiten gefallen mir fast besser.

Es hat wieder Spaß gemacht.

Bis bald
Martina

PS: Meine Helfer bei dem "Fototermin" waren mit viel Freude dabei, wie man sehen kann:






Kommentare