Quilt Alongs ... ein Start ins Irish-Chain Vergnügen

Vier Quilt Alongs und ganz viele UFOs - na, das kann ja was werden!
Es wird auch tatsächlich, denn es entstehen die ersten Quilts und Blöcke für Taschen und Blöcke für einen Sampler.

Irish Chain QAL

Mein Lieblingsprojekt ist der Irish Chain Quilt. Ein klassisches Muster, das total wandelbar ist. Ich hatte mich  auf der Webseite der Generations Quilt Patterns umgeschaut zu dem Thema Irish Chain und das war super interessant.

Mich reizt der Two Color Irish Chain Quilt, der von Gigi´s Thimble in dem Quilt Along genäht wird. Aber die anderen Möglichkeiten, die dort gezeigt werden, sind ebenfalls großartig. Meine Scraps hatte ich Ende des Jahres sortiert und gebügelt, d.h. ich wusste, dass ich sehr viele Low Volume Scraps und Streifen habe. Das war mein Ausgangspunkt für einen Scrappy Doule Irish Chain Quilt. Ich habe Streifen geschnitten und sortiert und 2,5 Inch große Quadrate genommen und kam immer mehr in einen Begeisterungsfluß. Und Schuppdiwupp war ein scrappy Quilt-Top fertig und die neutralen Streifen sind fast alle weg. Ist das niicht gut?

My favorite project right now is the Irish Chain Quilt Along. It a traditional pattern that is so versatile. I found several ideas on the website of Generations Quilt patterns.

I like the Two color Irish Chain Quilt which will be sewn by Amber of Gigi´s Thimble in the quilt along. But since I already sorted and ironed my scraps I decided to make a scrappy Irish Chain as well. I cut the scraps into stripes, started to sew and was all done with the quilt top and the neutral scraps.   They are all gone.
Mein scrappy Irish Chain entsteht


Und hier kommt ein erstes (total schlechtes) Bild von dem Quilt. Am Wochenende mach ich bessere Fotos.
Auf jeden Fall sieht man, dass die schwarzen Quadrate optisch alle scrappigen Quadrate zusammenhalten und sozusagen formatieren. Ein guter Effekt, den ich mal in meinem Hirn abspeichern werde für weitere Projekte...

Here you can see a really bad first photo of the top. You can see that the black squares give life and form to the scraps. I like that effect and will keep this in mind for future projects.


Zusammengenähte Blöcke

 

Danach habe ich weitere Streifen geschnitten für die zwei Farben-Version. Denn den Two-Color-Effekt möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Und einen passenden Grunge Stoff habe ich in meinem Vorrat.

After that I started with the two color version. I definitely want to try that and I hve the fabric in my stash.



Two-Color-Irish Chain

Meinem Sohn habe ich dann noch vorgeschlagen einen schwarz-grundigen Quilt mit den schwarz-beigen Scraps zu machen. Das würde sicher auch toll wirken. Vielleicht teste ich das heute noch einen Block...einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Wenn er sagen würde, mach mal, dann würde ich an der Stelle direkt los legen.

I would also love to make a black quilt for my son with the chains in black scraps...I suppose that could be really trendy.

Scrap Bag Sampler

Den Srap Bag Sampler mit Mustern für scrappy Blöcke hatte ich bisher beobachtend verfolgt und dann gab es kein Halten mehr. Ich mache mir eine scrappy Tasche aus Blöcken mit schwarzem Hintergrund und schwarz-weißen Mustern. Und es wird eine gute Tasche. Ich mache erst einmal jedes Muster mit und dann schau ich mal wie weit ich damit komme. Dazustückeln kann ich immer noch. Und schwarz-Weiße Scraps hab ich noch ausreichend.

The scrap bag sampler qal on Instagram is also interesting. I decided to make a scrappy bag. I will sew each block and then repeat one or the pther block to fill it up. I am sure that I have enough of those scraps.



Scrap bag sampler QAL





















 

 

 

 

 

 

 

Modern HST BOM

Mein erster Quiltblock in dem Modern HST Quilt Block ist fertig und wartet auf die nächsten Blöcke, die monatlich über Steph Jacobson Design kommen. So richtig kann man nicht sehen, dass die Schwarztöne verschieden sind. Das macht aber nichts.

This is the first block of the More modern HST BOM. Steph Jacobson Design brings out the HST patterns and I want to have a sampler for my sewing room.


HST-Block im Januar

 

 Vintage Lace QAL

Den Vintage Lace Quilt habe ich ebenfalls begonnen. Ich würde ihn gerne in diesen Farben (s. unten) machen. Aber so ganz sicher bin ich noch nicht. Also schiebe ich hier noch ein wenig die Reihen hin und her.

Finally I have started the Vintage Lace quilt. The colors are a bit different then in the blocks above. I am not totally sure about the layout. So I have to think about that a bit more.


Vintage Lace QAL - Varianten

Weiter geht es ... keine Zeit für noch mehr Worte.

Bis bald,
Martina

Kommentare

  1. Hi Martina, jedes deiner begonnenen Projekte ist wieder der Hammer. "Farblich" bist du genau auf deiner Linie, die Stoffe an sich sind wunderschön grafisch und passen perfekt zum Muster, besonders der Bag Scrap Sampler spricht mich sehr an. Voll verständlich, dass du Feuer und Flamme bist.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      meine Freundin hat gestern schon bemerkt, dass ich voll in einer schwarz-weiß Phase stecke. Das ist wohl so. Aber gegen das Bacuhgefühl angehen, ist auch nicht gut und bringt sicher nichts.
      Auf diese schwarz-weiß gemusterte Tasche freue ich mich schon. Ich muss mir nur bald überlegen, wie groß die Tasche werden soll, damit ich evtl. noch zusätzliche Blöcke mache.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, Danke für deine tollen links. Konnte auch nicht widerstehen und mußte gleich Stoffe für irish chain und hst Blöcke raussuchen.
    Quiltige Grüße aus der Nachbarstadt Düsseldorf

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.