Montag, 19. Juni 2017

5 Jahre Blogging

Ich erinnere mich noch genau an meine Zweifel, ob ich wirklich bloggen soll. So ein Quatsch, warum sollte ich das machen und dann die ganze Arbeit! Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich von anderen Bloggern so viel profitiert habe und froh war, dass sie ihre Quilts gezeigt haben. Ich habe darüber tolle Anleitungen gefunden und tolle Quilter und schließlich auch echte Quiltfreunde und Freunde. Ich bin so froh, dass ich den Schritt gewagt habe und mein eigenes Quilttagebuch führe.

5 Jahre Bloggen und 500 Followers auf Instagram und mein eigener Quiltglobus


Begonnen habe ich mein Quilterleben mit realen Kursen in lokalen Läden, aber ich wollte noch andere Anregungen finden. So richtig glücklich war ich dort nicht. Deshalb hatte ich im Internet geforscht und gesucht. Seit Februar 2012 hatte ich zunächst nur ein Konto bei Flickr. Irgendwann machte mich Aylin auf die Flickr-Gruppen aufmerksam.  Heute habe ich in meinem Flickr-Account 512 Quiltfotos eingestellt und bin in 40 Quilt-Gruppen.


Mein erster Quilt im Blog



Zu der Zeit habe ich bereits über einen Blog nachgedacht, aber veröffentlicht habe ich den ersten Post erst im Juni 2012. In den folgenden beiden Jahren habe ich an  Quilt Alongs, Swaps usw. teilgenommen. In diesem Jahr nehme ich nur an Maschinequilting QALs teil. Einer davon ist der #machinequiltingbloghop von Kristin Esser und noch 4 anderen Quilterinnen:


Meine Maschine Quilting Musterstücke aus dem bisherigen Bloghop...




Die ersten waren noch hauptsächlich in den USA gestartet , aber ab Juni 2013 gab es den ersten deutschen QAL, den Landmädel-QAL, mit 32 Mitgliedern. Darüber kamen viele virtuelle Kontakte zustande. Ein Jahr später begann der German QAL-Tula Pink's City Sampler. In dieser Gruppe gab es bereits 134 Mitglieder, u.a. waren Alex und Iris dabei. Das war ein tolles Jahr.  Auf meinem Blog habe ich alle diese Aktionen beschrieben.



Mein Tula Pink Quilt an der Design wand



Nach dem Tula Pink QAL gab es meine erste Bee: Die "To Be  A Bee", die von Sandra und Heidi seit Oktober 2014 organisiert wird. Letztes Jahr hatten wir unser erstes Treffen in Randersacker. Das war großartig. Damit waren wir nicht nur virtuell bekannt sondern real. In zwei Wochen ist es wieder so weit: unser 2. Randersacker Treffen. Virtuell trifft real....



Unser reales Bee-Wochenende in Randersacker 2017


Zusätzlich legte ich im August 2014 meinen Instagram-Acoount an. Dort habe ich inzwischen 500 Followers. Selbst mein Sohn hat neulich zugegeben, dass das für jemanden wie mich (alte Frau) viel ist....

Unsere MCQ-Buttons


Das beste an meinem Bloggerdasein ist aber, dass ich die heutigen Mitglieder der Modern Cologne Quilters kennengelernt habe und wir gemeinsam seit September 2015 einen eigenen MCQ-Blog haben, den wir mit Begeisterung bestücken. Wir machen Reisen zusammen: im Mai waren wir zusammen bei der Nadelwelt  in Karlsruhe; heute fahren wir zusammen zu einem Show an Tell in Wesseling...wir sind eine außergewöhnliche Gruppe und es sind inzwischen nicht nur Quiltfreundinnen, sondern richtige Freundinnen - und das trotz einer Altersspanne von 30 Jahren. Mädels, ich bin so froh Euch gefunden zu haben! Mein Quilterleben ist vollkommen.



Hier sind wir MCQs und drei andere Damen bei dem Kurs mit Brigitte. Iris fehlt



Und weil Brigitte Heitland mir vor 5 Jahren gesagt hat, Blogger profitieren voneinander: sie schauen bei anderen und zeigen auch selber, schliesst sich heute der Kreis. Sie ist heute berühmt und  als echter Groupie habe ich viele ihrer Stoffe. Ich verlose 20  5 Inch Grösse Quadrate aus meinem Stoffvorrat in meinen Lieblingsfarben an Quilter aus Europa. Schreibt bis zum Samstag, den 24.Juni 2017 einen Kommentar oder schreibt eine Email an:  malu27117 at Googlemail.com. Ich füge das dann für euch ein und berücksichtige es. Ihr könnt auch gerne dazu schreiben, ob Ihr lieber eine schwarz-weisse oder eine bunte Charm-Kollektion haben möchtet. Vielleicht möchtet Ihr auch die Stoffe aus meinem Globus haben?

Viele Grüsse und danke für eure Treue und natürlich verlinke ich mit dem Modern Patch Monday

Martina.


PS: Gewonnen hat Renate! Viel Spass mit den Charms.


Kommentare:

  1. Meine Güte, was hast du nicht alles geschafft in den fünf Jahren! Hut ab! Ich bin so froh, dass du diesen Schritt gegangen bist und dass ich dich zu meinen Freundinnen zählen darf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo May, dito und auf die nächsten Jahre...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! In den 5 Jahren ist ja wirklich viel passiert bei dir und ich lese immer gerne mit. Mach weiter so!
    LG, derzeit aus den USA, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,
      das freut mich sehr, dass Du gerne hier vorbei schaust. Viel Spass in USA. Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Hammer Martina das du schon 5 Jahre beim bloggen bist. Ich ziehe den Hut. Ich wünsche dir mindestens noch 5 Jahre, aber lieber wäre mir noch viel länger. Herzlichen Glückwunsch! alles gute, Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris,
      wie die zeit vergeht. Wir können ja auch bald 2-jähriges Jubiläum feiern. Dann stossen wir auf noch ganz viele Jahre an.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blogjubiläum! Ich kann gar nicht glauben, dass so viel Bloggerleben in 5 Jahre reinpassen! Bevor ich Dich persönlich kennenlernte, kannte ich Deinen Blog oder besser gesagt Deine Quilts, denn Du hast eine unverwechselbare 'Quilt-Handschrift', was ich sehr an Dir bewundere. Was ich mindestens genauso an Dir schätze sind Deine Ideen, Experimentierfeude mit Stoffen und Materialien, bei denen immer wieder neue wundervolle Quilts bei rauskommen. Danke, dass Du das Bloggen dann doch noch für Dich entdeckt hast und uns alle an Deinen Erfahrungen, Inspirationen und wundervollen Quilts teilhaben lässt. Ich bin gespannt auf Deine weiere Bloggereise und freue mich zusammen mit Dir und den anderen Teil der Modern Cologne Quilters zu sein.
    Liebe Grüsse, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      vielen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar. Ich habe mich sehr gefreut und noch mehr freue ich mich auf unsere nächsten gemeinsamen Jahre.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  5. Liebe Martina!
    Ich kannte Deinen Blog bereits bevor ich im Netz auf die MCQs stieß. Heute ist nicht nur Dein Blog eine Bereicherung für mich. Ich liebe Deinen klaren Stil. Zuletzt: ich freue mich sehr, Dich inzwischen auch im “echten“ Leben zu kennen!
    Auf die nächsten 5!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      sich in Echt zu kennen ist immer schöner. Ich freue mich sehr, dass Du hier gerne mit liest.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  6. Liebe Martina, ich schließe mich dem Reigen an und bin glücklich dich und auch die anderen MCQs erst teilweise virtuell gekannt zu haben und euch in real life nun zu richtigen Freundinnen zählen zu können. Schön, das unser geimsames Hobby uns zusammen gebracht hat.
    Herzliche Grüße, Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      Danke und Du wünschst Dir sicher die bunten Quadrate?
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  7. Liebe Martina, was für ein großzügiges Angebot anläßlich deines Blog-Geburtstages, zu dem ich herzlich gratuliere. Wie schön, dass du dein öffentliches Quilter-/Bloggerleben so interessant erzählt hast. Dein Blog und dann die MCQ waren von Beginn meiner PW-Leidenschaft (2014) meine ständigen Begleiter. Ich konnte so viel von dir/euch lernen. Es ist direkt zu spüren, dass ihr eine tolle Gemeinschaft seid und euch gegenseitig inspiriert. Ich kann auch von meiner Seite bestätigen, dass die Kontakte über die Jahre hinweg sehr bereichernd sind; das Salz in der Suppe sind dann persönliche Kontakte und Freundschaften die entstehen. Die Nadelwelt werde ich mir nächstes Jahr nicht entgehen lassen.
    Deinen Quiltglobus habe ich schon beim Modern Patch Monday bewundert und falls ich gewinne, würde ich sehr gern diese Stoffe haben.
    Ganz liebe Grüße
    eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Este,
      danke schön und dann werden wir uns auf jeden Fall nächstes Jahr auf der Nadelwelt treffen. Ich habe Dein Los in den Topf geworfen...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum 5, Geburtstag!
    Ich lese sehr gerne hier. Im Moment wird meine Arbeitsweise auch immer moderner.
    Freuen würde ich mich über die farbigen Quadrate.

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      vielen Dank für den Kommentar und schön von Dir zu lesen.
      Ich habe Deinen Wunsch notiert.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  9. liebe Malu,
    herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Den Weg habe ich vielleicht noch vor mir. Der Gedanke, dass man viel profitiert hat von Bloggerinnen, und etwas zurückgeben möchte, könnte für mich die Initialzündung werden. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Eine schlummernde Internetseite habe ich schon ewig. Liebe Grüße von "nebenan" (Troisdorf-Bergheim/Müllekoven) Brigitte Heitlands Stoffe und Kurse liebe ich auch. Vielleicht treffen wir uns in Lohmar. Dagmar K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      das wäre sehr schön, wenn wir uns in Lohmar treffen. Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf Deinen Blog. Es ist ja auch für einen selber eine tolle Dokumentation.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  10. Herzlichen Glückwunsch, 5 Jahre Bloggen, dass ist schon was!!! Einen tollen Bericht zu deinem Werdegang hast du geschrieben! Ich freue mich immer sehr über bunte Stoffe.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,

    fünf Jahre sind in der Bloggerszene eine echte Hausnummer. Viele haben in der Zwischenzeit schon längst aufgegeben und sich wieder dem Alltag hingegeben. Insofern: herzlichen Glückwunsch und auf weitere fünf Jahre! Ich kann auch nur bestätigen, dass das Bloggerdasein viele nette Bekanntschaften zutage gefördert hat. Und sich dann im wahren Leben zu treffen ist eie große Freude.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem 5jährigen Blogger Geburtstag!
    Vor etwa 3 Jahren wurde ich in einem Brigitte Heitland-Kurs auf dich, bzw. die Modern Cologne Quilters aufmerksam. Seitdem bist du für mich wegweisend unverzichtbar geworden und erfreue mich immer wieder an deinen unverkennbaren Werken. Neben deinen vielfältigen Lowvolume Kreationen kann ich mich ebenso für Schwarz-Weiß-Projekte begeistern.
    Wünsche dir weiterhin diese ansteckende Freude an diesem wunderbaren Hobby, oder besser noch Passion?
    Alles Liebe und Gute
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen Dank. Inzwischen fühle ich mich wirklich wie bei einem richtigen Geburtstag... wir haben wirklich das schönste Hobby der Welt!
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
    2. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Gewinn!

      Löschen
  13. Gratulation Martina !
    Auch ich mach gerne mit und würde mich eher über die farbigen Charms freuen.
    Auf jeden Fall freue ich mich aber auf unser Treffen in 1 1/2 Wochen :-)
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      ich habe Deine Auswahl notiert und drücke Dir die Daumen.
      Die Planungen für Randersacker laufen.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  14. Liebe Martina,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag, der natürlich gefeiert werden muss - Tusch!!! Ich weiß gar nicht, ob wir uns über's Bloggen oder Dorthe kennen gelernt haben, jedenfalls bin ich froh, dass es dich und deinen wunderschönen Blog gibt - weiter so!!! Viele liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  15. And the winner is: Renate! Herzlichen Glückwunsch - der Gewinn wird zugeschickt. Viel Spaß damit. Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  16. tststs - Hasenohren - schäm dich ;-)
    Herzlichen Glückwunsch! :-)
    Da habe ich jetzt wohl die letzten 5 Monate oder mehr verpasst auf deinem Blog :-( aber Instagram bekomme ich schön während des Stillens unter ;-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen