Market Bags und andere Taschen

Eigentlich nähe ich Taschen nicht gerne. Zumindest meistens nicht. Aber seit dem Bee-Treffen in Randersacker habe ich wieder einen Taschennähschub, d.h. ich habe einige Taschen genäht. Und weil ich auch inzwischen die entsprechenden Ledergriffe bekommen habe, konnte ich die Taschen auch fertig stellen. Und die fertigen Taschen gefallen mir sogar.

I do not like to make bags - at least I do not like those complicated bags. But since the bee meeting in Randersacker I have made several market bags (pattern by Noodlehead). I was even able to finish them with leather  handles. And you know what: I love the results.


Fotoshooting mit meinen Market Bags


Meine letzte fertige Tasche nach dem Muster von Noodlehead ist diese hier. Ich hatte ein wenig herum experimentiert mit dem Innenleben. Direkt auf den Stoff kam S 230, damit sich der Stoff nicht so verzieht und als dickes standhaftes Vlies habe ich Bastelfilz genommen. Das Ergebnis ist super: Die Tasche ist absolut stabil. Und damit nichts daran kommt, nehme ich diesen Korb als Zeitschriftenkorb für das Wohnzimmer. In den zwei anderen Market Bags ist Soft and Stable. Damit haben die Taschen auch Stand, sind aber leichter und nicht ganz so stabil.

This is my latest market bag. I tried out some different filling here. Instead of Soft and Stable I took handcraft felt. I like the result. The bag is really stable and stiff. I could even take the bag for magazine storage in my living room.


Meine Leinen-Market Bag


Hier zeige ich die Füllung, die super fest und für einen Korb perfekt ist. Der Nachteil: Ich habe eine absolut leistungsfähige Nähmaschine genommen. Durch diese dicken Lagen kommt eine normale Maschine nicht. Den Boden unten konnte ich nur ganz vorsichtig und langsam einnähen. Die dicken Teile musste ich mit einem Faden vorheften und das war richtig Arbeit...gelohnt hat sich der Aufwand auf jeden Fall. Aber Vorsicht: Das geht nur mit einer Hochleistungsmaschine.

In the next photo you can see the felt that I took as filling. It was really hard work to sew through all the layers but in the end it was worth the effort. I had to sew really slowly and careful and I had to take my work horse machine.


Bastelfilz als Füllung


Aus dem Material habe ich gleich noch zwei Tablet-Hüllen genäht. Einfach zuschneiden und zusammensteppen und fertig ist die Hülle.



Die nächste Korbtasche ist  meine Lieblingstasche. Gequiltet mit Kreisen und gefüttert mit einem schwarz-weißen Kreisstoff. Die Tasche werde ich auf jeden Fall benutzen.

I also made two tablet covers out of the felt. That was really easy: Just cutting and sewing and done. 

On the next photo you can see my favorite market bag. It is quilted with circles and the lining is also black circles on white. I will definitely use this bag.


Eine Market Bag für "Fein"

Hier ist meine erste Market Bag, gequiltet wie in der Vorlage von Noodlehead aber ohne den typischen Schmuckstreifen.

Here is my first market bag quilted as in the pattern of Noodlehead but without the typical patched stripe.

Gequiltet wie in der Vorlage aber ohne Schmuckstreifen

Und weil es so schön ist, kommt hier ein Mosaik mit den letzten vier Taschen.

Finally I made another mosaique with four of my latest bags.

Drei Market Bags und eine Caravan Tote

Und jetzt habe ich genug Taschen genäht und kann mich auf die nächsten Quilt Alongs stürzen, die im August beginnen. 

 Now I made enough bag for some time and can start with the quilt alongs that start in August. I am really looking forward to that.

 Viele Grüße, Greetings from Bonn

Martina





Kommentare

  1. All deine Taschen sind wunderschön, irgendwann werde ich auch mal, bin nämlich nicht so der Taschentrage-Freund.
    Wie ich lese, bist du auch bereit für den Triangle-QAL mit Brigitte. Ich hab mir gerade den Button auf meinen Blog geholt, das ist ein sehr freudiges "muss".
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina!
    im Gegensatz zu Dir liebe ich Taschen und nähe sie mit Begeisterung. Die Variante mit Bastelfilz ist mir aber neu. Klasse! Wieder was gelernt!
    Lg
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Toll Martina,
    Eine Tasche ist ja schöner als die Andere. Ich könnte mich gar nicht entscheiden welche ich am schönsten finde. Die mit den Kreisen ist wunderbar... Wenn ich vor dem Urlaub noch Zeit finde, es müssen noch ein paar T Shirts und Sommerkleider her, nähe ich mir auch noch eine für Südfrankreich. Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla,
      wenn Du keinen Schnickschnack haben möchtest, geht es einigermaßen schnell mit der Tasche und für Südfrankreich ist das sicher perfekt.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    ein Korb ist schöner als der andere, ich könnte mich nicht entscheiden welcher mir am besten gefällt. Was für eine Nähma hast du denn?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina, wirklich toll, deine Taschen! Versuche mich auch gerade an einer. Steckt doch ganz schön viel Detailarbeit drin!
    LG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      ich habe alle Details weggelassen. Dadurch geht es. Wenn Du stecken bleibst, kommst Du einfach vorbei.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  6. Liebe Martina,
    einfach genial - jede für sich. Zwei davon durfte ich in Randersacker ja schon bewundern :-) Wirklich sehr schön!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Alle Taschen sind super schön. Am besten gefällt mir aber Deine Zeitschriftentasche, tolle Idee mit dem Bastelfilz. Hast Du mit der Juki genäht ?

    AntwortenLöschen
  8. Your bags are absolutely stunning, Martina. Thank you for sharing !!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,

    ich wollte Dir schon die ganze Zeit schreiben, wie weundervoll ich Deine Raschen finde. Vor allem die mit den gequilteten Kringeln. Aber ich komm einfach zu nix. Na, jetzt hab ich es ja endlich geschafft. Die Taschen können sich wirklich sehen lassen.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    hast mich überzeugt, ich nehme alle 4 Taschen :-)))
    Will sagen, sie sind traumschön!!!
    Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare, weise allerdings darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können.
Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung.