Sonntag, 30. Oktober 2016

Der Modern Sampler

Mein Modern Sampler ist fertig! Er war eine echte Herausforderung.

My modern sampler is finished! And I am really proud of it.

Mein Modern Sampler

Ich hatte bereits hier darüber berichtet. Die 12 Blöcke des Modern Sampler von Yoshiko Jinzenji hatten es wirklich in sich. Und wie sich heraus gestellt hat: auch innerhalb der Blöcke ist kein Teil wie das andere. Will man es ganz genau nacharbeiten, dann muss jedes einzelne Teil kopiert werden.

The twelve blocks of the sampler were not easy to make and I had to  handle many problems: none the pieces were identical even when I was sure they should be. 

Meine vier ersten Blöcke


Einige Blöcke noch ohne Blockrand


Die Musterzeichnungen sind -sagen wir mal- interessant.
Das Muster von dem Block G mit den kleinen Kreisen ist hier im Musterbogen zu sehen. Wie gehe ich daran? Ganz einfach: Ich mache mir eine Plastikschablone, um die Stoffe zuschneiden zu können.
Sieht doch gut aus, oder? Da kann nichts mehr schief gehen! Dachte ich...



Eine Plastikschablone als Muster zum Vorschneiden





Aber dann: die Schablone paßt nicht überall. Das war eine Überraschung! Da hatte ich aber schon alles zugeschnitten und angefangen zu nähen.  

Meine Schablone passt nicht überall...


Und nun? An einer Stelle war der Block deshalb zu klein. Aber weil ja im Original auch schon mal kleine schwarze Streifen drin sind, habe ich das schnell aufgenommen und einen Streifen eingesetzt. Damit war der Block für mich fertig.

Seht Ihr den kleinen Streifen, den ich eingesetzt habe, damit es quadratisch wird? Ich habe wirklich mit allen möglichen Tricks gearbeitet.


Block G



Block J sah für mich aus wie ein Disapperaing Ninepatch-Block. Genauso bin ich an den Block gegangen. Also habe ich gerechnet und neun Quadrate aneinandergenäht, Streifen abgeschnitten und damit war es kein echter Ninepatch mehr. Auch hier waren die Einzelteile nicht identisch. Ich habe danach improvisiert und noch einen Streifen angesetzt. Ahnt man denn, dass Teile, die gleich aussehen, nicht gleich sind?



Block J


Bei den nächsten Blöcken war es auch nicht so einfach. Ich sage nur Y-Nähte ...

There were some blocks with tiny y- seams...



Fertig!

Ganz einfach war es nicht...

Was hier passt, passt an der anderen Stelle nicht unbedingt


 
Mein Disappearing Nine Patch mit Reservestücken

Ein Block gefiel mir überhaupt nicht. Deshalb habe ich einen Log Cabin Stempel benutzt und einen komplett anderen Block dazwischen gesetzt.



Mein Log Cabin Block als Ersatz

Schließlich hatte ich doch alle Blöcke fertig und zusammen genäht.


Alle Blöcke zusammengenäht.


Das Abenteuer ging weiter. In einer Nacht- und Nebel-Aktion habe ich einen falschen Weißton angenäht und alles wieder abgetrennt.

When adding the border at night I took the wrong white and was horrified the next morning.


Der zu helle Rand


 Schließlich passte alles und es ging ans Quilten: Ich wollte die mühsam genähten Blöcke später sehen, deshalb fiel Straight Line Quilting weg. Also habe ich zunächst die Muster nachgesteppt.
Das hat mir allerdings nicht gefallen. Es sah richtig plüschig aus. Und nun?

I finally started to quilt. Since my sampler is really white I wanted to stress the blocks. In straight line quilting the blocks would have disappeared completely. So in a first step I quilted the blocks in the seams. However, I did not like the result. 


Mein erstes Quilting war mir zu plüschig


Im nächsten Schritt habe ich ganz viele Linien eingefügt in die Blockränder und auch in den Blöcken noch zusätzlich gequiltet. Ich wollte die einzenen Blöcke betonen und hervorheben, also musste alles andere nach unten gesteppt werden. Das war eine gute Entscheidung.

In the next step I quilted lines in the sashing to have that down and make the blocks pop a bit. It worked. Now you see the different blocks.


Mein Sampler-Quilt ist fast fertig



Die kuschelige Rückseite


Ein paar Sachen werde ich noch ändern, aber es reicht, um es zu verlinken bei der finalen Link Party des Quilt Along bei Salty Oat. Dort gibt es noch mehr Sampler zu sehen.

I will change some lines but over all the quilt is done and I link it to the final link party at Salty Oat.

Bis bald

Martina