Montag, 28. März 2016

Spielereien mit EQ 7

Mein liebster Block ist im Augenblick der Drunkards Path und es gibt so viele Variationen, dass es einem ganz schwindelig werden kann. Darum habe ich mich seit langem mal wieder an den Computer gesetzt und mit EQ 7 gespielt. Nichts liegt näher als an einem Ostermontag die Farbe Gelb zu wählen....

My favorite block is the Drunkards Path block. There are so many different layout ideas that it is difficult to decide on one. I started to play a bit with EQ 7 to get an idea of the possibilities. Since it is Easter Monday which is a holiday in Germany I chose yellow as the dominant color.





Clam Shells 



Tischläufer-Muster



Gerundete Diamanten



Kreise



Ornamente





Zweifarbig


Zwiebelmuster



Orientalisch




Das sieht wie ein Michelinmännchen aus


Ein Wellenquilt...



Und wie mache ich die Drunkards Path Blöcke?

Das geht einmal mit Schablonen, die es in unterschiedlichen Varianten zu kaufen gibt, oder man macht die Schabloben selber aus Pappe, Plastik usw.

And how do I make the Drunkards Path? 
You can buy templates in many different variations or you make the templates yourself.




Drunkards Path Schablonen


Seit 2010 gibt es den Quick Curve Ruler von Sew Kind Of Wonderful, mit dem ebenfalls Kurven geschnitten werden können. Mit diesem Lineal arbeite ich sehr gerne.  Wie das geht zeige ich am Samstag, dem 2. April bei Lalala Patchwork in Bensberg. Ich bin schon sehr gespannt, was als Ergebins heraus kommt.

Since 2010 you can also use the Quick Curve Ruler to cut curves. I love this ruler. On Saturday, 2nd April I show how to use the QCR in Dorthe´s Shop, Lalala Patchwork in Bensberg. I am so excited to see what kind of layout will be chosen....


Mein Quick Curve Ruler mit verschiedenen Markierungen


Und zum Schluss zeige ich noch eine weitere Variante:

And finally here is another variation of the Drunkards Path:



Versetzte Diamanten

Und jetzt könnt Ihr mir gerne sagen, was Eure Lieblingsvariante ist oder ist das vielleicht etwas ganz anderes? Mir gefällt die Wellenform immer besser. Ein wenig Angst habe ich aber, dass ich unter einem Wellenquilt seekrank oder schwindelig werde....

What is your favorite layout? I love the wavy layout. Although I am a bit afraid to become kind of seasick under a wavy quilt....

Bis bald

Martina

Und alles verlinke ich beim Modern Patch Monday, aber mit diesem Bild:



Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    die Entwürfe sind alle große Klasse und die Farben erst! ... weiß, grau, gelb perfekter kann es nicht sein.

    Sollte ich vetoberechtigt sein, hier mal meine Favoriten:

    1) versetzte Diamanten (Diamants are girl´s best friends ;-))
    2) Orientalisch
    3) gerundete Diamanten

    Wir haben gerade hier ein Unwetter, Blitz und Donner und einen wahnsinnig tollen Regenbogen. Den muss ich mir jetzt angucken, dass soll ja Glück bringen :-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      die Diamanten sind auch einer meiner Favoriten. Meine Freundin macht daraus auch gerade einen Quilt. Der wird sicher toll.
      Das orietalische Muster finde ich auch schön... oh je, da geht es wieder los: Sich zu entscheiden ist das Schwierigste überhaupt.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Also Martina, mein Favorit ist die Wellenform! Freut mich, dass Du Dich wieder mit EQ7 beschäftigst. Es kommen spannende Dinge heraus, mach weiter, es lohnt sich!
    Bis Samstag!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wellenform habe ich schon vor Jahren im Auge gehabt und jetzt wieder, also ist es bald so weit....

      Löschen
  3. Sehr schöne Entwürfe!
    Ich mag die Wellen sehr, könnte sie mir auch gut "senkrecht " vorstellen. Aber eine Entscheidung würde mir auch schwer fallen, alle sind toll 😄
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  4. Hi, Martina,
    ich mag eindeutig deine Ornamente und alle Varianten, die diesen ähnlich sind ... ;)))
    Ich wusste gar nicht, dass du auch EQ7 besitzt ... Du solltest dieses Tool öfter mal zum Designen nutzen ...
    Für Samstag drück ich fest die Daumen, denke aber, dass du das "mit Links" meistern wirst ... =D
    Mit ganz lieben Grüßen
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,
    toll was du alles am Computer entwickeln kannst. Es sind alles schöne Muster, aber ich liebe die modernere Form, deshalb würde meine Entscheidung auf die die Wellenform fallen.
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  6. I have noticed that Drunkards path is your favorite technique! There are so many different possibilities with it! I have also Quick curve ruler, it's great!

    AntwortenLöschen
  7. Ich dachte mir schon, dass dir das Wellenmuster am Besten gefällt :-)Sehr schöne Entwürfe, aber für mich sind Kurven nichts

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt... jetzt habe ich ein Opfer gefunden, das mir das Mysterium EQ7 erklärt :-)))) Soll ich meinen Rechner mitbringen? ;-) Das sieht aus, als ob Du da der volle Profi wärst! So wie am QCR halt ;-)

    AntwortenLöschen