Sonntag, 28. Februar 2016

Bee-Königin im März

Im Februar Bee-Königin bei der Modern Cologne Bee und im März schon wieder in der To be a Bee- puh, da musste ich ganz schön überlegen. Es war letztlich ganz einfach, denn mit diesen Bee-Blöcken erfülle ich mir einfach einen Traum: Ich möchte schon ganz lange einen Ocean Wave Quilt a la Denyse Schmidt machen. Das ist die Gelegenheit. Mein erstes Muster ist genäht. Schaut selbst.

In February I am the Bee queen in the To be a Bee, shortly after being the queen in the Modern Cologne Bee. With these blocks I fullfill my dream to make an Ocean Wave quilt. This is the perfect opportunity. Here comes my first block.


Hier sind die ersten Blöcke.

Dafür habe ich alle meine beigen Stoffe herausgesucht und sie zerschnitten. Herausgekommen ist ein großer Berg an Quadraten (ich fand die hier reichen erst mal).

I took all my beige fabrics and cut them. Do you see the pile of squares?


Mein Stapel mit Quadraten


Für die Bees habe ich kleine Häufchen sortiert, die nun alle verpackt werden und auf die Reise gehen. Aber nicht erschrecken: Ich habe für Euch nur zwei Einheiten eingepackt. Ich wollte nicht zu viel verlangen.

I made little units for the bees that are almost ready to go on the journey. I will ask the bees to make 2 blocks for me. I did not dare to send more.


Die Zuschnitte für die Bees


Das Nähen geht ganz einfach:
HST im 8-er Pack: Also einzeichnen, nähen, schneiden, zum dunklen Stoff bügeln, auf 2 Inch trimmen.

Sewing is really easy:
Make 8 HST s at once: Draw a line, sew, cut, iron to the darker part, trim to a 2 Inch square.





Dann wie unten auslegen, in Reihen zusammennähen, zwei dunkle und zwei helle Dreiecke als Abschluss, die Reihen auseinander bügeln, die Ränder auf 1/4 Inch zurück schneiden, das helle Dreieck annähen und fertig.

Then lay out the little HSTs, sew them together in rows, take two light and darker triangles as edge, iron the rows, cut the triangel egde to 1/4 Inch, sew the white big triangle to the block and ready.





Da kann das Jahrhundertprojekt ja starten. Ich brauche mindestens 80 einzelne Blöcke, d.h. 20 große Einheiten. Die Einzelteile rechne ich ein anderes Mal aus.
Damit weiß ich aber auch schon genau, was ich an dem Bee-Wochenende nähen werde. Sollte eine der anderen Bee-Mates an dem Wochenende Langeweile haben, ich hätte da noch Arbeit zu verteilen....

The century project is about to start: I need a minimum of 80 blocks which makes 20 units.
I already know what I will be sewing on our retreat weekend in April. Should the other bees have leisure time at some point, I have a great idea what you can do ;)

Ich bin gespannt, wann der Quilt fertig wird.

Und natürlich verlinke ich meinen Block mit dem Modern Patch Monday bei den Modern Cologne Quilters.



Noch 6 mal schlafen bis zu unserem Quilttreffen in Bensberg !!!!

Martina


Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    ich freue mich, dass Du mir davon auch ein wenig Arbeit abgibst, obwohl ich nicht in dieser Bee dabei bin. Der Block gefällt mir sehr. Der Quilt wird GRANATE!
    Bis Samstag!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorthe,
      ich habe mich riesig gefreut, dass Du mir helfen wirst. Denn das Projekt ist schon Wahnsinn. Vielen Dank,
      Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, ich hab hier auch einen Ocean Wave angefangen.Allerdings hab ich die Quadrate nicht ganz so winzig gemacht wie Denyse, meine sind 2 1/2.Bei mir hapert es leider öfter am "ordentlich"nähen.Farbe und Form kann ich , bin dann aber oft so ungeduldig; ((((Deshalb übe ich sozusagen mit dem Ocean Wave .....Geduld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      diese klassischen Muster sind immer wieder wunderschön, nicht wahr. Dann bring doch am Samstag einen Block mit. Ich bring auch einen mit. Dann können wir einmal die Größen vergleichen. Ich hatte nämlich Probleme be der Größenwahl. Immer stimmen bei mir die Ecken auch nicht, dafür habe ich meine persönliche Toleranz.
      Viele Grüße,
      Martina

      Löschen
  3. Liebe Malu,
    ich bin echt begeistert, die Stoffauswahl ist super. Ich liebe diese dezenten Naturtöne, die sich gegenseitig nichts nehmen und doch unterschiedlich sind.
    Ich gestehe "Ocean Wave" sagt mir bisher nichts, das wird sich aber ändern.
    Wie groß sind denn bitte deine Anfangsquadrate?
    LG este

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Este,

      die großen Anfangsquadrate, aus den die 8 HSTs werden, sind 5 Inch groß.
      Die Blöcke werden 6,5 Inch und der große, der aus 4 kleinen besteht ist dann 12 Inch groß. Das ist von der Größe wie die Tula-Blöcke.

      viele Grüße
      Martina

      Löschen
  4. Wenn du noch Hilfe brauchst; hier damit! HST schaffe ich...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina, wird ein sehr schöner Quilt! Ich nähe auch gerne mit...dann kann ich bei den HST den Quilter's Magic Wand intensiv testen :-).
    Alles Liebe!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Well, as you may know, I am usally drawn to bright and bold colors and the more contrast the better... but I have to say that these blocks are just stunning! I love the power that even this quiet and understated quilt has. I have a friend of mine who is wanting to sttart an ocean waves quilt, and it will be interesting to see her take on the same quilt. Wow... you did all that work for your bee members? What a nice queen bee you are!

    LG, Allison

    P.S. I decided to link up to MPM today... thanks for the head's up!

    AntwortenLöschen
  7. Schaut wirklich total edel aus, das wird ein feiner Quilt! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu' mich schon sehr darauf, wieder für Dich nähen zu dürfen :-) Das wird sicherlich ein super schöner Quilt. Wie gut, dass Du gleich zwei Beegruppen darauf ansetzen kannst - wenn Du 80 Blöcke brauchst... Mal sehen, wie weit Du bei unserem Beetreffen dann schon bist und ob wir Dir noch helfen können ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    Du bist ja ein richtiger Tausendsassa. Gleich in 2 Bee´s mitzunähen ist natürlich besonders pfiffig.
    Der Ocean Wave wird ein Traum. Wobei ich sagen muss, bei 2,5" liege ich gerade erschrocken unter dem Tisch. Kleiner ging nicht? ;-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  10. Ui, jetzt bin ich froh, dass die Ecken größer sind als beim Landmädel 26er cut glas dish, an dem habe ich mir die Zähne ausgebissen ;-)
    Es kann also gleich los gehen, gleich nachdem ich mein erstes Pixiebasketle genäht, den Basar mit organisiert und mal wieder ausgeschlafen habe :-)

    AntwortenLöschen