Montag, 28. September 2015

Ein verspäteter Geburtstagsquilt

Main Bruder hatte Geburtstag - im März - und weil es ein runder Geburtstag war, habe ich ihm einen Quilt versprochen. Es war auch schnell ausgesucht und dann hat es ein wenig gedauert und gedauert und jetzt ist der Quilt fast fertig. Das Binding fehlt noch. Ein halbes Jahr zu spät, aber dafür riesig (ca 2m mal 2.30m) - das ist doch okay, oder? Meine Schwester wartet schon länger - sie hat nicht so gedrängt...

Ich habe eine tolle Foto Collagen  Funktion an meinem Handy gefunden und das ausprobiert. Sieht das nicht gut aus?

My brother had his 50th birthday - in March - and since it was a round brithday I promised him a quilt. We chose the quilt pattern and layout rather fast. But the it took some time, and more time and more time to fianally finish the quilt. Only the binding is missing.

I found a wonderful Photo collage function and tried that. Isn´t that great?



Ein Geburtstagsquilt- A birthday present

Und jetzt noch einmal in groß.. Kreise und Bubbles sind meine Lieblingsquiltmuster. Das OHO-Muster von Zen Chic hatte ich schon mal genäht. Und natürlich habe ich den Quick Curve Ruler wieder benutzt.

And now as a single foto... Circles and bubbles are my favorite quilting designs right now. I had sewn the OHO pattern of Zen Chic before.   Of course, I used the Quick Curve Ruler here.
 
Das würde bei mir auch gut aussehen
It would be perfect in my home as well



  
Eine fast komplette Ansicht- An almost complete view


Für´s Binding (ich hasse es Binding anzunähen) habe ich ein fleißiges Helferlein gefunden. Binding Annähen gegen Quilten - das ist mein Deal in unserer Modern Cologne Quilters Gruppe ;)

Now only the binding needs to be done and this time the binding will not take too long since I have found a helping hand. I exchange binding the quilt against quilting the quilt in our Modern Cologne Quilters group...

Bis bald

Martina







Montag, 14. September 2015

Eine neue Gruppe...

...neue Leute und neue Ideen!!! Und das ganz in meiner Nähe. Ist das nicht wunderbar???

This is about a new quilting group in Cologne, about great quilters in that area, about our plans for the future and all that...


Moderne Quiltgruppen gibt es in Deutschland einige. Mit großen Augen habe ich immer die Beiträge der Berliner Modern Quilt Guild, der Munich Quilt Guild und der Modern Quilt Guild Bielefeld gelesen und jetzt gibt es hier im Köln-Bonner-Umfeld auch eine Gruppe und ich bin mitten drin!



Herzlich Willkommen sagt Dorthe

Die meisten von uns "kennen" einander schon aus dem Bloggerland und aus verschiedenen Flickr-Gruppen. Und einige kannte ich schon persönlich aus Kursen oder Quilttreffen. Die Quilter-Welt ist doch ein Dorf. Man trifft sich einfach irgendwann. Es ist schön von MayIris,  Dorthe oder Judith in den Blogbeiträgen zu lesen, was es Neues gibt und was sie wieder Tolles nähen. Genauso schön ist es Alex und Dagmars Werke auf Flickr zu bewundern. Und natürlich sind alle auf Instagram zu finden...

1000 Mal schöner ist es alle persönlich zu treffen, zusammen zu werkeln, zu überlegen, zu fachsimpeln und ganz einfach festzustellen, dass alle anderen genauso gerne quilten wie ich.

Wir werden uns zusammen Themen ausdenken und sicher werden wir viele schöne Dinge zusammen ausprobieren.

Unser Treffpunkt ist der tolle Laden von Dorthe in Bensberg.


Ich freue mich auf alles, was kommen wird und vor allem freue ich mich auf das nächste Treffen mit den Modern Cologne Quiltern ;)

Es gab ja schon einiges, was wir zusammen gemacht haben:

Die Sew-Together-Bag:




Mit Aylins Lunch Bags hat es angefangen.



Bis bald,

Eure Martina

Sonntag, 6. September 2015

Kreise, Circles und Bubbles

Heute gibt es nur Bilder: Und zwar Bilder, die hier im Blog schon längst überfällig sind. Es geht um meinen Circles Quilt, den ich letztes Jahr in dem Brigitte Heitland Kurs gemacht habe und der endlich fertig gequiltet ist. 

Today I only have pictures. Pictures of the quilt I started in Brigitte Heitlands Circles Class last year and that I finally finished. 




My circles quilt in dark light



Und in hellem Licht und so wie die Farben auch sind. The quilt with the original colors









Details



Die Rückseite - The back of the quilt







Mehr Details-noch während des Quiltens



Na dann, viele Grüße und ich verlinke den Quilt noch zu Mein Quilt 2015 von CoelnerLiebe

Martina

Donnerstag, 3. September 2015

Ein Sternenhimmel und Kuschelzeit

Im Juli und August hatte ich reichlich mit meinen Bees zu tun:

Tina hatte sich im Juni Häuser, Bäume und Sterne gewünscht bei der Wonky-Bee "the 12 bowlegged curvy bees". Mit den Häusern und Bäumen usw. konnte ich mich nicht so anfreunden, aber die Sterne wurden dann ganz schnell meins. Sie gefielen mir von Stern zu Stern besser.

In July I was busy working for the wonky Bee "The 12 bowlegged curvy bees". Tina wanted to have blocks for kids: Houses, trees and stars. I decided to make stars and once I started I liked them more and more.


Acht Sterne für Tina


Susanne hatte sich von ihren Bees im Juli ein Wort gewünscht. Meine Güte, wie ich über diesem Wort gebrütet habe! Erst dachte ich an Familie und Freunde und all so was, doch das fand ich dann nicht gut. So etwas Tolles wie Fliggertigibbet fiel mir nicht ein, Sammelsurium, schlendern, Kuddelmuddel und traumhaft waren schon vergeben....Also habe ich dann folgendes Wort gewählt:

Susanne was looking for words. I had a really hard time to find the word I wanted to do. In the beginning I thought about family and friends and so on but I was not convinced. The I knew it: Kuschelzeit. It means cuddling time.


Kuschelzeit für Susanne

Dagmar war im August die Bee-Königin in der "To be a bee" und sie hat sich den Block Rolling Stones gewünscht. Ganz einfach geht es hat sie gesagt und da stand ich nun und fand es gar nicht einfach. Ich war sozusagen blockiert und habe fast eine Zeichnung im Vorfeld gemacht. (ich mache nie Skizzen.) Aber schließlich habe ich den Block doch zusammengefügt und er sollte die richtigen Maße haben. Es ist ein toller Block und der Quilt wird super edel.

Dagmar was the bee-queen in August. She sent the fabrics for the rolling stone block and told us that it was easy peasy. And to be honest I really struggled with the block but in the end I finished it. I like the block a lot. The quilt will be fantastic.


Dagmars Block im August


Schließlich sind die ersten Blöcke für mich eingetrudelt - im August war ich die Bee-Königin in der "The 12 bowlegged curvy bees" . Gewünscht hatte ich mir Ovale in Natur-, Grau- und Beigetönen.

Susanne hatte mir diese Blöcke geschickt mit einer ganz wunderbaren Karte.

In August I am/ was the queen of the "wonkies" and I asked for wonky ovals in beige and grey colors. The first blocks have arrived and I am really happy with them. The first blocks are from Susanne.


Susannes Blöcke
Eva hat mir diese schönen Ovale geschickt:

Eva sent these ovals to me.


Evas Blöcke
Die nächsten kamen von Corinne.
Corinne sent the next.

Corinnes Blöcke

In der Bubbles-Bee schließlich kam ein Bubble von Andrea hier an:
In the bubbles Bee I received the bubble from Andrea:



 

Und ein Bubble ging von mir an Kris - dieser Bubbles würde perfekt zu meinen passen.

My bubble was sent to Kris - it would perfectly match my other bubbles ;)







Und so sehen mein 3 Bubbles  bisher aus. Ein paar von den Ovalen sieht man auch.
Here you can see my three bubbles all together.




Die Kuschelzeit würde ja auch gut zu den Ovalen passen, oder?
My word would also match the ovals.




Da ist ja einiges zusammen gekommen in den letzten Wochen.

Bis bald

Martina