Montag, 27. Oktober 2014

Ein Kreisquilt - A Circle Quilt



Ich liebe Kreise - warum auch immer. Gegen manche Sachen muss man sich nicht wehren, oder?
Und ich hatte eine Jelly Roll mit korallfarbenen Stoffen von der Quiltmanufaktur. Bei einem Quiltabend hatte ich einfach immer vier Streifen aneinander genäht zu einem breiten Streifen und dann wusste ich nicht mehr weiter. Diese Streifensets habe ich immer hin- und hergeschoben, bis ich plötzlich vor 3 Tagen wusste, was ich machen wollte: Kreise! Also habe ich meine Drunkards Path Acryl-Schablone genommen und viele Viertelkreise geschnitten, sie in den Hintergrundstoff eingenäht, dann in der Mitte mit dem Quick Curve Ruler die Mitte herausgeschnitten, ein weißes Stück rein, zu Kreisen zusammengefügt und schon war es fertig. 10 Kreise habe ich herausbekommen und hier sind acht davon in einem diagonalen Layout:


Diagonales Layout der Kreise - Diagonal layout of the circles 


I love circles - I do not know why but I do not fight it. And I had  a jelly roll of coral fabrics which I bought from Quiltmanufaktur. At a quilter´s meeting I sewed together 4 stripes into one broad stripe and then I lacked an idea how to continue. Until suddenly I knew what to do: circles! I tool my drunkards path template  cut the quarter circles, sewed them into the background fabric, cut out the middle with the quick curve ruler and then added a white piece of fabric and then I was done. I finished 10 circles and here they are in a diagonal layout:


Einen großen Kreis á  la Curve it up habe ich ebenfalls gemacht. Der kommt in die rechte untere Ecke.

I also finished a big circle like my turbine circles from the Curve it Up Challenge. I plan to have the big circle in the right corner at the bottom of the quilt.


Großer Kreis - Big circle


Man könnte auch sagen, die Welt dreht sich immer weiter...

You could say the world turns and turns and turns....

Happy quilting

Martina


Kommentare:

  1. Wunderschön, auch das Layout ist toll!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht so klasse aus ! Und klingt so locker, so wie Du das schreibst... war aber bestimmt knifflig...

    AntwortenLöschen
  3. Cool - das wird eine runde Sache - wenn ich mich da mal an die Sprichwörterei deines Posts anschließen darf... ;-)
    Nein, da musst du dich nicht wehren. Ich habe ja schon einmal gesagt, dass 2015 für mich das Jahr des Kreises sein wird und wenn du weiterhin so coole Projekte mit Kreisen zeigst, dann werde ich mich wohl auch an das Versprechen halten. ;-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht klasse aus! Nicht nur, dass die Kreisform einfach toll ist - die Stoffe sind es auch :-) Ich war gestern auch bei der Quiltmanufaktur zu Besuch :-) Wenn ich schon mal in Frankfurt bin... Den Quick Curve Ruler habe ich mir vor zwei Wochen auch endlich zugelegt, aber bevor ich mich da ranwage, muss ich erst einmal meine ganzen anderen offenen Projekte zu Ende bringen! Inspriration hole ich mich bis dahin bei Dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, richtig schhön :) Und ich bewundere deine Kreisnähkünste.

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina,
    der Quilt wird klasse. Bin gespannt, wie er ganz fertig aussieht.
    Übrigens, Glückwunsch zu Deinem "Flower Power Quilt". Er gefällt mir sehr und klasse, dass er auf Ausstellungen zu sehen ist. Bist eine Könnerin!
    Liebe Grüße aus der Eifel, Olga

    AntwortenLöschen