Dienstag, 11. März 2014

Ein Kurs bei Brigitte Heitland - Ein Traum wird wahr

Jeder hat doch Träume und manchmal gehen sie in Erfüllung. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen: Ich habe einen Kurs bei Brigitte Heitland besucht. Es war ihr erster Kurs in Deutschland UND es war grandios! Man stelle sich mal vor: Nicht in Wien und Zürich oder irgendwo in Canada, sondern in dem beschaulichen Hennef war der Kurs und ich war mitten drin. Ich kann´s noch gar nicht glauben.

I had a dream: A class with Brigitte Heitland and this dream came finally true. It was her first class in Germany and it was gorgeous. The topic was her quilt "Quiet Haven" which combines colors  in circles and rings. I had planned to take red fabrics but it ended totally different: We tested colors on paper first;  each of us got a different color combination to see how it works.  I liked my earthy colors combined with yellow and green so I changed my plan and here is the result:

Das Thema war Brigittes Quilt "Quiet Haven". Dort werden Farben kombiniert in Kreisen und Ringen. Kreise und Ringe mag ich sehr. Auch das war also perfekt. Im Vorfeld hatte ich an rote Kreise gedacht mit Schriftstoffen kombiniert - aber dann kam alles ganz anders. Wir haben eine Malübung gemacht nach einem willkürlich gezogenen Bild. Mein Bild hatte Erdtöne kombiniert mit Senfgelb und Grün. Nach dem Malen habe ich meinen ursprünglichen Plan vergessen. Die Kombi fand ich gemalt toll und genäht später auch einfach genial! Kommentar meiner Tochter: Echt schick! Na dann! kann es nicht schlecht sein;)

Ich mach es kurz. Hier sind meine Blöcke.:





Wir waren fünf Frauen, sozusagen handverlesen und hatten Brigitte zwei Tage ganz für uns. Wir wurden beraten und unterstützt in allen Phasen der Entstehung. Am Schluss sind wir alle mit einem Strahlen nach Hause gefahren. Jede mit ihrem eigenen individuellen Ergebnis.

We were five women - handpicked- and we had Brigitte for us for two days. She adviced us and supported us in every single phase of the process. In the end we all had a big smile on our faces and a wonderful result in our hands. 

Here is Dagmar´s colorful and very effective quilt:

Dagmar hat wunderbare farbenfrohe Stoffe gewählt,

Dagmars Quilt


Sigrid hat sonnengelbe Stoffe genommen. Sie hat zum ersten Mal gepatcht und wird ein Bild für ihr Nähzimmer machen.

Sigrid picked sunny colors. It was her first quilt and will be finished as a wall hanging for her sewing room.


Sigrids Block in Sonnengelb mit Akzenten in grün und rot

Dorlies wollte ihre Kreise eigentlich in ganz bunt nähen, aber auch sie hat ihren Plan nach der Malübung am Anfang geändert und statt dessen einen Quilt in pink und lila Tönen gezaubert.

Dorlies wanted to have colorful circles but she also changed her plans and made a fascinating pink and violet quilt.


Dorlies Blöcke: Sehen sie nicht interessant und edel aus?


Sabine hat die wunderschönen Sphere-Stoffe von Brigittes letzter Kollektion genommen und mit orangenen "Blitzen" ein tolles Ergebnis bekommen:

Sabine used the wonderful fabrics of Brigitte´s Sphere fabric collection. Together with orange flashes it makes an awesome result!

Sabines Quilt wird ein Hingucker


Wir waren eine begeisterte Quiltgruppe und wir waren uns am Ende einig: Das machen wir noch einmal. Bald laden wir "unsere" berühmte Quilterin und Stoffdesignerin Brigitte Heitland noch einmal in das beschauliche Rheinland ein und dann gibt es die nächsten tollen Quilts.

We were an enthusiastic group and in the end we all knew: We will do it again. Very soon we will invite the famous quilter and designer Brigitte again to the Rhineland  and then we will make more stunning quilts.


von links: Dagmar, Brigitte, Sigrid, Dorlies, ich und Sabine

Aber vorher müssen wir unsere Quilts vom letzten Wochenende noch fertig stellen und das wird uns nicht schwer fallen...

But before that we have to finish the quilt from last weekend.

Bis bald und viele Grüße an den Rest der tollen Gruppe

Martina






Kommentare:

  1. Das liest sich ja toll! Es scheint als hättet ihr jede Menge Spass gehabt, so enthusiastisch hörst Du Dich an! Und Eure Blöcke und Quilttops sehen grandios aus! Ich hatte Brigittes Farbkurs damals leider verpasst und trauere der Chance immer noch hinterher... Aber Dein schöner Bericht zeigt ja wieder: Gemeinsam Quilten ist doch am schönsten, oder?!

    AntwortenLöschen
  2. Ich beneide Dich echt und aufrichtig um diesen Kurs! Das klingt sooo toll! Und die Ergebnisse sind klasse - obwohl mir Deine Stoffe bzw. die Farben am besten gefallen! Das strahlt so eine Ruhe und Geborgenheit aus. Ich finde es einfach toll und spannend und kann gut verstehen, dass Dir das so viel Spaß gemacht hat! Da wirst Du sicherlich noch lange davon zehren!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein wirklich toller Kurs. Was ihr in nur zwei Tagen geschafft habt, klasse! Finde ich interessant, dass ihr nach dem Aufmalen eure Farben getauscht habt. Finde die Kombis alle sehr gelungen. lg Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns auch richtig ran gehalten mit dem Nähen. Das ging dann irgendwann wie im Akkord und Brigitte hat am Schluss auch mitgeholfen. Der Farbentausch war immer eine spontane Entscheidung und es hat sich gelohnt.

      Löschen
  4. ja, ich wär auch gerne dabei gewesen ... klingt richtig toll und die Ergebnisse sind wirklich wunderschön !

    AntwortenLöschen
  5. Einfach wundervolle Ergebnisse !
    Da sieht eine relativ "ungeplante" Quilterin wie ich , was eine
    gute Farbplanung ausmachen kann. Ich habe den Kurs bei Brigitte
    leider auch verpasst ....
    Herzliche Grüße an den Rhein,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war für mich auch das erste Mal, dass ich einen Quilt so geplant habe. Es lohnt sich auf jeden Fall. Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal auch wieder so diszipliniert bin.

      Löschen
  6. You are so fortunate to have Brigitte as teacher. Your blocks and colorways are beautiful!

    AntwortenLöschen