Samstag, 5. Oktober 2013

Retro Flowers

Ich nähe wieder runde Teile. Eins nach dem anderen. Gut, dass ich Schablonen habe, aus denen ich Drunkards Path in verschiedenen Größen machen kann oder einfach Viertelkreise.

In der letzten Woche habe ich Viertelkreise genäht. 90 Stück in rot-beige. Diesen Quilt von mir soll ich noch einmal nähen.





Again I am sewing quarter circle blocks. I am so glad to have the stencils. This really makes the cutting easy. I sew them without pins. After some blocks I know how to hold the parts so that it matches. 
Last week I cut and sewed about 90 blocks. Its time to start with the layout. Here you can see the pile of blocks.



Hier sieht man die vielen Viertelkreise. 

Viertelkreise (Fertige Größe 15 cm/ 6 Inch)
Qurater Circles: finished size 6 inch

 Damit ich neben den Kreisen auch eine andere Form nähe, habe ich drei Viertelkreise und ein Quadrat zu einer Retro Flower zusammengesetzt. Alle vier Blöcke sind über 55 cm groß, also noch zu groß für ein Kissen. Ich werde wohl in der Mitte die weißen Streifen enger machen und dann passt es.

I wanted to also habe another form than the circles. So I took three qurter circles and one square and made retro flowers. This flower measures 55 cm or more than 22 inches which is too big for a pillow. I will have to cut the white in the middle to make it smaller.


Retro Flowers 

Anschließend habe ich kleinere  Blütenblätter gemacht, die ca 15 cm groß sind. Also eine perfekte Größe für ein Kissen. Jetzt noch einen Rand und fertig ist das Kissen

Then I made smaller petals that measure about 6 inches or 15 cm. This is the perfect size for a pillow. I only have to add the border to have the pillow top. 


Kleinere Blütenblätter
Smaller Retro Flower Petals ca  30 cm bzw. 11,5 Inch

Hier sieht man den Größenunterschied.

Here you can see the difference in size.

Retro Flowers groß und klein
Retro Flowers big and small
Retro Flowers gefallen mir und es hat Spaß gemacht sie zu nähen. Es werden sicher noch mehr werden. Und als nächstes kommt eine Retro Blume in knallig? Mal sehen.

I liked to make the retro flowers. 
And the next step is to make a Retro Flower in candy colors? Maybe.




Kommentare:

  1. Kreise, oje. Das ist schwerig. Deine sehen perfekt aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Kreise sehen gut aus und es geht wirklich nicht schwer, aber es gibt immer "Ausschuss", den ich nachbessern muss. Manchmal liegt es einfach an der unterschiedlichen Webstruktur der Stoffe, d.h. die Dehnbarkeit ist unterschiedlich und dann passt es nicht an den Enden.
      Man darf einfach keine Angst vor Kreisen haben, dann klappt es.

      Löschen
  2. Der Quilt ist absolut toll. Die Farben des Kissens kommen mir bekannt vor. Für die Tochter passend zum Quilt? Ich starte jetzt erst einmal mit Schrägen, dann mal sehen, vielleicht in 2-3 Jahren wage ich mich an die Kreise. Ist gar nix für mich, denn ich bin ein absoluter "Auftrenn-Gegner". Aber auf jeden Falls ist es wohl am Anfang schlau die Stoffe aus einer Kollektion zu nehmen, da sollte die Qualität gleich sein, das werde ich mir einmal merken.

    AntwortenLöschen