Donnerstag, 12. September 2013

Disappearing Nine- and Four Patch

Ich wollte etwas Neues ausprobieren und hatte auch etwas sehr Schönes gesehen: Ein Modern Disappearing Nine Patch. Anstatt neun verschiedene Quadrate zu nehmen, werden vier farbige und fünf weiße genommen. Kristy hat das sehr gut hier beschrieben, den sog. "Modernized D9P". Das habe ich dann ausprobiert mit meinen beige-grau-weißen Resten. Heraus kam das hier:

I wanted to try something new and I knew exactly what: A Modern Disappearing Nine Patch. Instead of taking nine different patches you take four colored patches and five white ones. Kristy made a tutorial here about the Modernized D9P. I tried it with my solids and white and this is the resul. I will use it for a pillow or a placemate.


Jetzt muss ich es nur noch in ein Kissen oder ein Set einarbeiten und schon kann ich es prima gebrauchen.

Nachdem ich einmal Geschmack an dem Zerschneiden von Quadratblöcken gefunden hatte, habe ich im Netz weiter gesucht und gesehen, dass man gar nicht unbedingt neun Patches nehmen muss, sondern auch schon mit nur vier sehr schöne Effekt erzielen kann. Man kann sie längs und quer durchschneiden und schon sieht es gut aus.

I liked that cutting of patches and looked for further  inspiration in the net. And I found out that I do not need nine patches but can do it with four, too. You can cut the four patches horizontally, vertically or even diagonally.

1 1/2 Inch an der Mitte entlang schneiden...
Cut 1 1/2 Inches along the middle line...

Die rot weißen Quadrate sind übrigens 4 1/2 Inch groß.

... und schon hat man so etwas.
... and you soon have that.
Schneidet man an der Diagonale jeweils 1 1/4 Inch vorbei und dann kommt so etwas heraus:

If you cut the four patch diagonally so get something like that. The next one I will cut a bit narrower.

Diagonal geschnitten -
Diagonal cuts
 Die zwei Blöcke passen von der Größe genau zu dem Landmädel-QAL. Na, so ein Zufall! Es fällt später sicher nicht mehr auf, dass diese Blöcke eigentlich nicht dazu gehören.

Those two blocks seem to belong to the Farmer´s Wife blocks. And they are the perfect size!

Zwei Blöcke, die aussehen, als passen Sie zu dem Landmädel-QAL

Und das Beste an dieser Technik: Es geht blitzschnell!

Da gibt es noch viel aus zu probieren.

Bald gibt es mehr

Martina

1 Kommentar:

  1. Das sind tolle Blöcke und Du hast sie super erklärt! Das muss ich ausprobieren. Und es stimmt, es wird nicht auffallen, dass sie eigentlich nicht zu den Landmädel-Blöcken gehören :-!

    AntwortenLöschen